Hab nen ESP8266 - 12E (3.3V) an dem ich nen IRLZ44N (logic level - sollte ab 2V komplett durchschalten) direkt angeschlossen habe um damit GND von nem Motor zu schalten. 12V liegen direkt am Motor an. Nun habe ich das Problem, dass der Motor selbst wenn ich den Pin auf 0 setze, nicht aus ist. Ich kann zwar die Geschwindigkeit regulieren, aber diese wird nie auch nur annähernd null. Ich hab zusätzlich noch einen Pull-Down Wiederstand eingebaut (10KOhm) aber auch der hat keine Verbesserung bewirkt.
Jemand eine Idee? Danke euch!
Bearbeitung
Schaltplan im Anhang. Sowohl so, als auch mit einem nachträglich eingefügten Pull-Down Wiederstand zwischen GPIO4 und GND, bleibt das Verhalten wie nicht erwünscht.
Könnte evtl an der induktiven last des motors liegen die den mosfet irgendwie stöhren könnte...
sicher binn ich mir nicht aber versuchs doch mal nit ner freilaufdiode.
Mosfets schalten erst ab der doppelten Vgs Spannung fast komplett durch. Man kann es im allgemeinen als durchgeschalten betrachten. Ein Mosfet beginnt erstmal leitfähig zu werden ab dem Vgs Wert. Unter dem Wert passiert nichts.
Entweder haste was zerschossen, Massen nicht zusammen oder ... ?
Ein richtiger Schaltplan wäre für alle hilfreich.
Habs oben angepasst. Ist jetzt der vollständige Schaltplan drin. Hatte eigtl. alle Verbindungen kontrolliert. Ansonsten funktioniert der Plan auch wie gewollt (Relay etc.)
im allgemeinen sollte man Fritzing einfach nur verbieten. Aber nun denn ...
Überprüfe nochmal den Schaltplan. Du mußt nicht in 5min den Plan fertig haben wegen uns.
Beim IRLZ fehlt wie schon erwähnt wurde der Pulldown.
Der 2N2222 ist falsch angeschlossen. Basis dauerhaft auf Masse und Ermitter auf (+). Funktioniert nicht.
Die Source vom Mosfet muß direkt auf Masse.
Die Basis vom 2N2222 kommt mit Basisvorwiderstand an den µC ohne Kontakt zur Masse. Und was macht der Kollektor vom 2N2222 am µC? Der 2N2222 ist komplett falsch in den Plan gebaut. Kollektor muß zur Spule, Emitter auf Masse. Parallel zur Spule eine Freilaufdiode wie beim Motor.
Huch warum so ein rauer Ton hier? Nja gut, Ihr habt recht ich habe den Rest den Schaltplanes nicht nochmal kontrolliert. Komme mit diesem Fritzing auch leider nicht sonderlich gut zurecht.
2n2222
Ich habe die Base mit dem Widerstand an GPIO5, Collector auf GND, und Emitter am Relay. Das Relay ist aber ein fertiges Modul ("Keyes_SRly" lt. PCB). Die Diode sollte da eigtl. schon drauf verbaut sein.
IRLZ44N
Hier hab ich GPIO4 an Gate, ohne Widerstand, angeschlossen. Nur ein Widerstand zu GND (10k) ist vorhanden.
Hab an Drain GND angeschlossen und an Source den Motor. Ich glaube letzteres ist der Fehler, oder?
Ich versuche euch noch nen Schaltplan draus zu machen. Dauert aber etwas oder habt ihr nen Tipp welches Programm dafür geeignet ist? Eagle hab ich momentan nicht.
rauher Ton ist anders. Keine Sorge, alles ist gut. Wir wollen nur helfen.
Viele schwören auf Eagle, ich nutze Target 3001.
Dann gibts von Distributoren Layout Software.
Bei allen gibts kostenlose Versionen.
Es hat jeder seine Vorlieben.
kleine Auswahl:
Den alten Schaltplan haste ja gelöscht. Der Mosfet war glaube ich richtig dran nur ohne Pulldown am Gate. Der NPN war komplett falsch. Soweit ich mich erinnere. Mach in Ruhe einen neuen Plan und wenn er fertig ist zeigste den. Nicht vorher. Wir können warten.
Du kannst den Schaltplan auch mit Bleistift und Papier zeichnen und dann abfotografieren.
2n2222
Ich habe die Base mit dem Widerstand an GPIO5, Collector auf GND, und Emitter am Relay. Das Relay ist aber ein fertiges Modul ("Keyes_SRly" lt. PCB). Die Diode sollte da eigtl. schon drauf verbaut sein.
IRLZ44N
Hier hab ich GPIO4 an Gate, ohne Widerstand, angeschlossen. Nur ein Widerstand zu GND (10k) ist vorhanden.
Hab an Drain GND angeschlossen und an Source den Motor. Ich glaube letzteres ist der Fehler, oder?
Emitter bzw Source kommen auf Masse. Collektor bzw Drain an die Last (Relais bzw Motor). Bezüglich Relais-Modul: solange ich nicht weiß welches Modul Du hast, kann ich Dir nichts raten.
Dein Schaltplan ist echt die Wucht :-). Beste Erfahrungen mit dem kostenlosen, unlimitierten und professionell benutzbaren KICAD.
Zum Thema: Deine Gatekapazität wird nicht entladen. Füge einen 4,7 - 10KOhm großen Widerstand zwischen Gate und Source des MOSFET ein. Dann ist aus auch aus.
Mit KiCad war ich selber eher unzufrieden. Besser empfinde ich da EAGLE.
Aber warum nimmt man nicht einfach mal Zettel und Stift zur Hand? Ist keine Freeware, aber für sehr kleines Geld zu erwerben, wenn man es nicht sowieso schon besitzt?
Nach dem Tausch der Pins am IRLZ44N bleibt der Motor nun komplett stumm. Dazu scheint der LM7805 relativ warm zu werden, auch wenn er eigtl. weit (ca. 300mA bei 3.3V für den ESP8266 maximal) von den 1-1.5A entfernt sein müsste.
Ist der Schaltplan so in Ordnung? Dem DC-Motor ist wie gesagt direkt eine Diode zwischen +/- zwischen gelötet.
Das Keyes SRly ist hier genauer beschrieben. Und ja, auch hier ist eine Diode paralel zum Relay geschaltet.
Der LM1117-3.3 ist in einem solchen Modul verbaut.
der Mosfet war laut deinem ersten Schaltplan auch nicht falsch drin. Habe ich mehrfach erwähnt. Wenn du Glück hast hat er die Verpolung überlebt. Aber vielleicht auch nicht, weil seine Body Diode hinüber ist. Im Zweifelsfall austauschen.
Die Freilaufdioden am Motor und Relais sind in Sperrrichtung dran?
Dann könnte die defekte Body Diode vom Mosfet einen zu hohen Strom (Kurzschlußstrom) für den Spannungswandler erzeugen, wenn der zu warm wird.
Am besten Du testet den Aufbau mit Mosfet und Motor alleine. Ohne µC. Um dann das Gate vom Mosfet zwischen Masse und 5V hin- und herzuschalten. Entweder per Schalter oder mit der Hand mit Stück Draht. Dann merkste auch den Effekt vom 10k Pulldown am Gate. Wenn das funktioniert kannste weitermachen.
deviloper:
Also ich hab das jetzt mal von Hand aufgezeichnet. Hatte leider die letzten Tage keine Zeit dazu.
Nach dem Tausch der Pins am IRLZ44N bleibt der Motor nun komplett stumm.
Ist der Schaltplan so in Ordnung?
Dem DC-Motor ist wie gesagt direkt eine Diode zwischen +/- zwischen gelötet.
Ok, den Schaltplan kann man so erkennen. Du solltest aber die Freilaufdiode am Motor mit einzeichnen. Anhand deiner Beschreibung ist es sehr irreführend (zwischen +/- zwischen).
Um genau zu erkennen, ob der Transistor richtig eingezeichnet ist, musst du das richtige Schaltsymbol verwenden. So kann man es nicht erkennen. Das gilt auch für den 2N2222 und für den 7805.
Heißt das, der Motor läuft nicht mehr, oder nur wenn er soll ?
Das Keyes SRly ist hier genauer beschrieben. Und ja, auch hier ist eine Diode paralel zum Relay geschaltet.
Ist das ein original-Datenblatt ?
Da ist der Transistor ja völlig falsch eingezeichnet. Ich hoffe nicht, dass dieser auch so verbaut ist.
Dazu scheint der LM7805 relativ warm zu werden, auch wenn er eigtl. weit (ca. 300mA bei 3.3V für den ESP8266 maximal) von den 1-1.5A entfernt sein müsste.
Der Strom alleine ist nicht maßgeblich. Du verbrätst auch eine Spannung von 7 Volt im Regler. Das können dann mal schnell 2 - 3 Watt am 5 Volt-Regler sein, dann wird der ohne Kühlung sehr heiß und kann schnell sterben. Nimm statt des 7805 einen getakteten Stepdown-Regler (Beispiel), der setzt die Differenzspannung nicht in Wärme um. Da gibt es evtl. auch günstigere, musst mal googeln.
Das mit den einzelnen Bauteilen ist immer ein Problem, wenn nicht das richtige Symbol verwendet wird.
Wenn du es nicht beischreibst, weiß keiner wie es sein soll.
Also bitte immer die richtigen Symbole einsetzen.
Dein aktuelles Schaltbild hat leider auch einen Fehler, die Diode macht am Motor einen Kurzschluss.
Die gehört andersrum.