MOSFET-Schaltung schaltet nicht richtig

Hallo ihr,

ich habe ein Mostet (IRLB8721PBF). Gate habe ich mit Pin 9 an einem Arduino Nano verbunden. Über Drain und Source schalte ich GND von einer 12V / 3W LED.
Zum Testen habe ich einen kurzen Sketch welcher die LED 10 Sekunden lang einschaltet und danach für 10 Sekunden aus. Im Ausgeschalteten Zustand liegen dann aber trotzdem noch 10,8V an der Lampe an und diese leuchtet nur minimal dunkler.
Nutze ich ein falsches Mostet oder habt ihr andere Ideen woran das liegen könnte?
Hier noch mein kleiner Test-Code:

void setup()
{
  pinMode(9, OUTPUT);
}

void loop()
{
  digitalWrite(9, LOW);
  delay(10000);
  digitalWrite(9, HIGH);
  delay(10000);
}

Danke schonmal :slight_smile:

besser du malst das. ich vermute du hast GND von Nano nicht mit Source verbunden.

Das Schaltbild ist besser, wurde auch schon geschrieben.
Widerstände am Gate vergessen ?

hier der Schaltplan wie ich es bis jetzt habe. Denk euch statt dieser LED natürlich 12V-LEDs
Merke grad selber das hier wahrscheinlich noch Widerstände gebraucht werden :grimacing:
Könnt ihr mir sagen wo die genau hin müssen? Arbeite zum ersten mal mit Mosfets.. Danke schonmal : )

Widerstände fehlen. S und D vertauscht

Da gibt es so viele Schaltungen im Web.
Ein 100k vom Nano Pin gegen GND und dann 1k vom Pin auf das Gate.
Und wie schon geschrieben, Drain und Source vertauscht.

danke euch, funktioniert jetzt. Kann nur leider mit dem Steckbrett nicht alle 8 Lampen Schalten, da diese dann 2A ziehen und das durch die Käbelchen fürs Steckbrett wahrscheinlich nicht durchgeht. :sweat_smile:
Mit einer Lampe geht es auf jeden Fall und werde mir jetzt eine Platine herstellen, mit entsprechend Dicken Leiterbahnen sollte das dann klappen : )

Prima, dass es jetzt funktioniert. Und mit dem Transistor sowie richtiger Leitungsdicke wird es auch mit mehr Led-Lampen funktionieren.
Danke für die Rückmeldung.

inwiefern meinst du Transistor? Das brauche ich für meine Schaltung keinen oder? :thinking:

Du verwendest für deine Schaltung einen Mosfet. Dieser zählt auch zu den "Transistoren", eben ein Mosfet-Transistor.

Kein MOSFETT sondern "Metal Oxide Semiconductor Field-Effect Transistors" - Transistor.

Grüße Uwe

1 Like

"FET Transistor" zu sagen ist ungefähr so, als würde man "LCD Display" sagen.

Beides etwas irrational.

FE Transistor
LC Display
Würden da mehr Sinn machen

Oder besser einfach nur:
FET
LCD

Ich mopple gern doppelt.
Ich nenne die Dinger weiterhin LCD Display, MOSFET Transistor, BJT Transistor, VFD-Display usw.
Ich tue ja auch Fernseh schauen :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

Ich meine ja nur....

Auch weil hier ja der Gedanke aufkam, dass ein FET kein Transistor sein sollte, obwohl ja das Wort Transistor in der Abkürzung verankert ist.

So scheint es manchmal notwendig, ein paar Klarheiten zu beseitigen.

Und genau deswegen habe ich hier absichtlich doppelt deutlich machen wollen, das auch ein Mosfet ein Transistor ist. Damit dies auch den vielen Anfängern klar ist.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.