Motion Sensor

Hallo Zusammen,

ich versuche einen HC-SR501 PIR Motion Sensor am Arduino pro mini zu betreiben.
Nachdem ich alles am Laufen hatte, musste ich feststellen, dass der Bewegungsmelder fehlalarme verursacht. Im Internet habe ich dieses Problem zuhauf gefunden, allerdings keine passende Lösung.

Kennt jemand alternativen zu dem o. genannten Bewegungsmelder, welcher unter 3,3v betrieben werden kann und weniger Probleme bereitet?

Dank im Voraus.
Webfeger

Wenn es einer sein soll, der auch sicher funktioniert, dann dieser hier. oder ähnliche von Panasonic.
Bzw. dieser.

Hi

Naja - man bekommt, was man bezahlt.
Du kannst mehrere dieser PIR benutzen und die Signale ver-UND-en - oder, wenn drei von fünf PIR was sehen, dann mache was.
Verschönert den Aufbau nicht wirklich, aber einen Tod muß man schon sterben.

Ich habe bei mir im Windfang mit einem zusätzlichem RCWL-0516 (Radar statt PIR) eine 2-Melder-Abhängigkeit erstellt - nur, wenn beide Melder melden, geht das Licht an - bleibt aber an, so lange mindestens Einer weiter meldet.

MfG

postmaster-ino:
Ich habe bei mir im Windfang mit einem zusätzlichem RCWL-0516 (Radar statt PIR) eine 2-Melder-Abhängigkeit erstellt - nur, wenn beide Melder melden, geht das Licht an - bleibt aber an, so lange mindestens Einer weiter meldet.

Wenn man den Platz dafür hat, ok.
Ohne den Platz ist ein funktionierender PIR sicher die bessere Lösung.

Hi

Klar - nur zum Wegschmeißen sind die ganzen billigen Sensoren dann aber auch zu schade.
Für das End-Produkt, was der Oma die nächsten 15 Jahre die Terrasse beleuchten soll, sollte man schon Qualität statt 'irgendwas mit Arduino in der Beschreibung' verbaut haben.
Erhöht auch die Weihnachts-Gratifikation :wink:

MfG

Naja hätte nicht gedacht, dass die Sensoren so schlecht sind, da die ziemlich stark verbreitet sind.

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Lösung die ich konstruiere ist zwar nur als Gimmick gedacht und kommt wahrscheinlich nur paar Tage zum Einsatz. Daher wollte ich auch nicht soviel Kohle investieren.

Webfeger:
Naja hätte nicht gedacht, dass die Sensoren so schlecht sind, da die ziemlich stark verbreitet sind.

Vielen Dank für die Vorschläge. Die Lösung die ich konstruiere ist zwar nur als Gimmick gedacht und kommt wahrscheinlich nur paar Tage zum Einsatz. Daher wollte ich auch nicht soviel Kohle investieren.

Da könnte man ja drüber nachdenken, wo der Sensor später eingesetzt werden kann.
Ich habe aktuell 8 Stk. davon im Haus und Garten verbaut.
Und weitere für Bekannte verbaut.

Nur mal überlegen, was damit alles möglich ist. :wink: