Motion Tracking mit BNO055

Guten Tag,

ich habe ein Arduino Uno Rev 3 und ein Arduino Shield mit dem 9-Achsen-Absolut-Orientierungssensor BNO055 von Bosch SensorTec. Dieser besitzt ein triaxiales 14-Bit Accelerometer, ein triaxiales 16-Bit Gyroscope (+/- 2000° pro Sekunde) und einen triaxialen geomagnetischen Sensor. Die Daten werden über die serielle Schnittstelle ausgegeben.

Ich hatte zuvor weder viel mit Arduinos zu tun, noch bin ich der große Programmierer.

Ohne groß drum rum zu reden, hier mein Wunsch:

Ich möchte später ein Programm (o.ä.) haben, in dem ich den Grundriss eines Gebäudes hochladen, irgendwo einen Startpunkt setzen und dann mit dem Sensor im Gebäude herumlaufen kann. Dabei soll der aktuelle Standort des Sensors (also von mir) und auch mein zurückgelegter Weg (als Linie) dargestellt werden.

Nun bin ich aber, wie schon erwähnt, ein Anfänger in diesem Thema und suche nach Tipps zur Umsetzung.

Wem es nichts ausmacht, darf lieber etwas genauer sein und auch eigentlich "triviale" Vorgehensweisen näher beschreiben :smiley:

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!

Bitteschön: 3D Tracking with IMU - YouTube

Eine Distanz bzw Geschwindigkeit mit einem Beschleunigungsmesser zu berechnen ist sehr fehlerhaft da der
Meßfehler in der Beschleunigung sich in der Geschwindigkeit bzw Distanz aufsummieren. Die Geschwindigkeit wird relativ vom vorhergehenden berechneten Geschwindigkeit relativ berechnet. Also eine Falsche Geschwindigkeit am Anfang wird über die ganze Meßzeit mitgeschlept.
Des weiteren mußt Du ein Integral der Beschleunigung über der Zeit berechnen, bzw praktich eine Beschleunigung über eine kleine Zeit; also so oft wie möglich die Beschleunigung messen.

Grüße Uwe

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mit welcher "Technik" (Programmiersprache, Skripte,...) wäre das denn am leichtesten umsetzbar?