Hallo,
ich sitze jetzt schon sehr lange an diesem Code für meine Hühnerstall Klappe(ich bin absoluter Anfänger).
Der Fotosensor ist ein kleines Modul was 0/1 ausgibt.
den Motor habe ich an einem l298n Modul (h-bridge) -> wenn Pin 12 high ist dreht er rechtsrum und wenn Pin 13 high ist dreht er linksrum.
Der Motor zieht eine klappe nach oben, welche, wenn sie oben ist einen Taster betätigt.
Nun möchte ich dass der Motor so lange dreht bis mein Taster HIGH ist.
Dies wollte ich mit einer while-schleife machen, aber es funktioniert einfach nicht.
Hier mein Code:
int fotopin = 7;
int motorl = 13;
int motorr = 12;
int buttonpin = 8;
int fotostate = 0;
int lastfotostate = 0;
int buttonstate = 0;
int lastbuttonstate = 0;
void setup()
{
pinMode(fotopin,INPUT);
pinMode(buttonpin, INPUT_PULLUP);
pinMode(motorr,OUTPUT);
pinMode(motorl,OUTPUT);
}
void loop()
{
fotostate = digitalRead(fotopin);
buttonstate = digitalRead(buttonpin);
if (fotostate != lastfotostate)
{
if (fotostate > lastfotostate)
{
digitalWrite(motorl,HIGH);
while (buttonstate == HIGH);
{
}
digitalWrite(motorl,LOW);
}
if (fotostate < lastfotostate)
{
digitalWrite(motorr,HIGH);
delay(3000);
digitalWrite(motorr,LOW);
}
lastfotostate = fotostate;
}
}
Hi
WHILE und delay() sind denkbar schlechte Möglichkeiten.
Noch schlechter wird Es allerdings, wenn hinter dem WHILE direkt ein ; folgt - damit ist die WHILE-Schleife nämlich schon beendet.
Die Klammer dahinter hat rein gar Nichts mit der While-Schleife zu tun.
STRG+T in der IDE rückt den Code auf Klammer-Ebene ein - try it!
Auch setze ich öffnende Klammern in die zugehörige Zeile - Da wäre Dir Das ; bei der While wohl auch aufgefallen.
Oha - Da ist aber mehr im Argen ...
Wenn Du schon in der While den Taster abfragen willst - dann musst Du Das auch machen!!
NUR die Variable, Der Du den Taster-Zustand irgend wann Mal zugeteilt hast, immer wieder abfragen, bringt Dir immer nur den Tasterzustand von vor drei Wochen ...
MfG