ich brauche eine Klappe am Gartenhaus. Örtlich bedingt geht es nur mit einer Klappe, die am Seil hinaufgezogen wird. Mein Problem ist, dass ich eine Elektronik dafür benötige, um den Motor / Klappe zu steuern.
Auf dem Bild, was im Anhang ist, ist der Seilzug-Motor, zwei Magnetschalter für die Endabschaltung und ein Taster, fürs Anschalten abgebildet. Die Variante mit dem Lichtsensor kann man ignorieren. Eine LED wäre nett, aber ist kein muss. Das wären alle Komponenten, die ich benötige.
Ich bin am überlegen, ob ich das mit einem Arduino programmieren oder eine "normalen" Schaltung baue.
Bis jetzt habe ich noch keinen Arduino in der Hand gehabt. Programmiererfahrungen hab ich nur eine Homepage mit Jommla + PHP
Kommt drauf an, wieviel Ahnung du von elektrik hast. Du hast einen Motor, da brauchst du schonmal passende Spannungsversorgung und Motortreiber. So ein Motor wird wohl 12 oder 24V haben. Da du 5V an der Elektronik brauchst schonmal 2 Spannungsversorgungen. Wobei der Arduino-regler durchaus die Schaltung aus 12V Netzteil mit seinem Onboard Regler versorgen kann. Als Linearregler aber halt mit einiges an Wärme und Verluste.
Welche Leistung hat der Motor, wie schwer ist dei Klappe, wenn du 24V Motor brauchst muss in jedemfall ein 2. Netzteil her.
Programmieren ist dann ein Ding für sich, aber dazu gibts genug Beispiele, haben die meisten geschafft zu lernen, warum also du nicht auch.
ok, das ist alles machbar, wobei ein 0,3W Motor wird die Klappe nur sehr langsam ziehen. Sicher, das die ein Getriebe haben, das nicht ausreist bei dieser Last.
Aber wirst spätestens beim Test merken, am besten mach also die Motortreiber etwas stärker, so das du auch anderen Motor benutzen kannst.
Tja, der Rest ist Bauteile kaufen und zusammen bauen. 12V Netzteil als Vin beim Arduino dürfte bei der geringen Last (3 passive Schalteingänge) den Regler nicht überlasten, spart Aufwand für zweites Netzteil. Würde sagen, leg los, Detailfragen bekommst hier immer erklärt, nur komplett bauen und programmieren tut es dir keiner
Wenn man jetzt den Motor als Beispiel nimmt, ist es ratsam einen IC zu nehmen oder lieber ein Motor Shield?
@Chefin: Ich wollte auch nicht, das jemand es zusammen baut programmiert Das wollte ich gerne selber machen, aber vielleicht kann einer mir aufzeichnen, wie die Schaltung bzw. Steckweise ist. Da habe ich keine Ahnung von, weil ich nicht weiß wo man Widerstände oder Dioden setzt.
Ich kann mit 1mN Schub einen 1000kg schweren Satelliten bewegen. Wenn alles aussenrum passt funktioniert das. Wir so bei Ionentriebwerken gemacht zur Lagekorrektur.
Und genauso kann ich mit einem 0.03A Motor 100kg anheben, wenn das Getriebe weniger Reibung hat als der Motor Leistung, aber genug Stabilität auf den Zähnen 1000N Scherkräfte auszuhalten. 12V/0,03A = 0,36W.
Verdrahtung findest du dort wo du die Teile kaufst. Motor soll umpolen, also ist Diode als Schutzmassnahme ungeeigent. Dir bleibt also nur ein RC-Glied (in Neusprech auch Snubber genannt weil sich das wichtig anhört).
Man lötet nahe an den Motor eine Kondensator/Widerstand Schaltung ran. Widerstand darf nicht zu klein sein, ein brauchbarer Wert ist Motorwiderstandx2. Kondensator ein 100nF Folien oder Keramikkondensator. Motorwiderstand einfach mit Ohmmeter ausmessen. Eine Spule die abschaltet erzeugt eine Gegenspannung, im Auto wird auf diesem Weg der Zündfunke erzeugt. Im Motor sind die Daten anders, daher ist die Energie kleiner und das RC dämpft das nochmals auf ungefährliche Spannung runter.
Ein Motorshield ist gut, weil es dir hilft wenig Verdrahtungsfehler zu machen. Typischerweise haben die 1-1,5A Treiberstrom, damit hast du reserven. Möglichst nie bis an die Grenzen belasten, man muss sonst Wärme aktiv abführen damit das länger funktioniert. Die meisten dieser Bauteile sind nur bei zusätzlicher Kühlung in der Lage diese Ströme zu bringen. Aber 50% der Last sollten eigentlich alle aushalten. Also kannst ein 1A Treiber ohne nachzudenken mit 0,5A belasten. Und da die meist Optokoppler haben, schonst du deinen Arduino, falls da mal was zurück schlägt.
So..das zu technischen Daten. Wenn du allerdings die mit dem Shield gelieferten Anschlusspläne nicht lesen kannst, dann solltest du Abstand nehmen von dem Projekt. Das muss man mindestens als Grundkenntnisse mitbringen. Plan lesen und umsetzen können. Lediglich wenn du mit Vcc oder Vdd oder was auch immer für Bezeichnungen nicht klar kommst, dann detailiert fragen.
Wenn es der Platz hergibt, kann man auch mit einem Gegengewicht arbeiten, wie es Fahrstühle machen. Dann braucht der Motor nur die Reibung zu überwinden.
Wie wäre es mit einem 12V Stepper? Die haben genug Kraft, und "halten" sich ja auf position, solange bestromt. Selbst ohne bestromung ist es schwer, den Stepper z.b. Nema 12 zu bewegen.
Ansonsten schau doch mal bei "eckstein komponente" auf ebay oder exp-tech nach den Pololu 12V Getriebemotoren. Die taugen viel.
meister_q:
... Selbst ohne bestromung ist es schwer, den Stepper z.b. Nema 12 zu bewegen.
Bitte?! Das Haltemoment von stromlosen Schrittmotoren ist ein Witz. Das gilt für alle Stepper, die mir mittlerweile untergekommen sind. Wenn es auch andere gibt ... wo?