Hallo Freunde,
hab einen Arduino Nano und zwei Motoren von Mario Kart Carrera Go Bahn.
Ist so ein Konzept denkbar:
Jeder Motor ist am Nano mit Widerständen angeschlossen, zB. PIN 10 / 11 und 20 / 21
Die selben Motoren sind aber auch direkt angeschlossen, zB. PIN 12 / 13 und 22 / 23
Nun wenn ich im Code Pin 10/11 anspreche dreht sich der Motor 1 wg. Widerständen langsamer, gleichzeitig über 22/23 Motor 2 etwas schneller. Damit ergibt sich eine Art Panzer-Lenkung.
Wenn über 12/13 und 22/23 dann fährt das Fahrzeug geradeaus im schnellen Modus.
Ich möchte kein Kontroller / Driver verwenden, weil das Teil sehr klein werden muss, da ist Arduino Nano schon fast zu groß dafür.
Leider richtet sich die Elektrotechnik da nicht nach deinen Wünschen. Du kannst keinen Motor an den Arduino anschließen, ohne einen Motor-Treiber dazwischenzuschalten. Der Arduino ist nicht in der Lage, die notwendige Leistung zu liefern.
ok, verstehe. Eine LED würde also leuchten, aber der Motor würde nicht laufen?
Welcher winziger Treiber wäre dann empfehlenswert?
Hier werden ja Servos zweckentfremdet, ich nehme an ein Servo hat einen integrierten Treiber, die kleine Platine... kann ich den mit PWM langsamer machen?
Ja, da ist ein Treiber integriert. Servos werden mit Impulsen gesteuert ( alle 20ms ein Impuls von 1..2ms Dauer ) Bei einem 'normalen' Servo bestimmt die Pulsdauer die Position des Servoarms, bei einem 'continous rotation servo' bestimmt die Pulslänge Drehgeschwindigkeit und Drehrichtung.
Funktioniert nicht so wie PWM bei einem Standard DC-Motor.
Einen reinen Gleichstrommotor kannst du mit einem Transistor steuern. Dann ist dieser Transistor der Treiber. Bei geeigneter Schaltung kannst du damit den Motor auch in der Drehrichtung ändern.
Der Treiber ist schon gut klein, ich glaube alles andere nimmt auch so viel Platz ein.
Da sind wahrscheinlich die Transistoren, je nach dem 2-4 Stück auch so groß.
Vielen Dank allen meine Fragen haben sich vorerst erschöpft
Doch noch eine Frage. Habe noch einen NodeMCU esp8266. Der funktioniert ja mit WLAN und nicht Bluetooth, aber ich nehme an ich benötige genau so Motortreiber?
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit WLAN oder Bluetooth? Die Microcontroller können alle nicht den Strom für einen Motor aufbringen. Der ESP8266 sogar noch weniger als der 328p auf dem Nano.
Motortreiber für 2 Motore max 11V und je 1,2A
Größe ca 17x10mm)
Wenn Du statt eines NANOS einen MINI nimmst ist der Arduino auch schon 1/3 kürzer.
Oh auch ein ESP32 ist kleiner.
Grüße Uwe
Danke für die super Hinweise. Werde dann einen von beiden nehmen.
Noch eine Frage, etwas OT - am Motor bei Carrera Go sind an den Polen Widerstände dran und noch ein Bauteil das gleichzeitig an beide Pole angeschlossen ist.
Welche Funktion haben die Widerstände? Habe woanders gelesen, dass sie wohl das Anfahren etwas sanfter machen.
Was ist das Teil in der Mitte und was macht es?
Ich frage mich, ob ich die Teile rausnehme oder belasse.
Carrera GO wird wohl mit 14.4 V betrieben, ich möchte aber bei 3-5 V bleiben.
Die beiden Teile sind Drosseln (Spulen) und das eine ist ein Kondensator.
Diese sind zur unterdrückung von Störungen, die der Motor erzeugt.
Diese sollten besser verbleiben.
Und wenn der Motor 14 Volt benötigt, werden die 3 - 5 Volt sicher nicht ausreichen. Zumindest nicht für eine volle Drehzahl.
Und wenn du unbedingt Bluetooth verwenden willst, dann kannst du auch einen ESP32 einsetzen. Der kann beides, Bluetooth und WLAN.
Und noch ein weiterer Tipp, wenn du alles kleiner haben möchtest.
Statt deines gezeigten ESP8266 geht auch ein kleineres Modul, der ESP8266-12F.
Da werden einige nicht immer benötigten Bauteile eingespart.
Zum programmieren gibt es dann passende Adapter.
Ich hab schon den Motor ausprobiert mit dem Akku, den ich habe. Er dreht sich, geringere Drehzahl ist mir lieber, weil die Carrera Teile sind ja viel zu flott.
Danke für den Hinweis mit dem kleineren ESP. Wenns zu groß ausfällt werde ich darauf zurückgreifen.
Ist schon klar...
Nur den würde ich tatsächlich keinem Anfänger empfehlen.
Da gibt es offensichtlich noch reichlich Hürden.
Und der ESP32-C3 supermini hat auch eine Antenne onboard.
Hab mich preislich orientiert und komme auf diese zwei
DRV8835 entspricht ja der Empfehlung von @uwefed , nur anderer shop. Was allerdings auffällt ist der Preis. Ich würde gleich zwei kaufen, da ich zwei gleiche Fahrzeuge bauen möchte. Der DRV8833 kommt da natürlich gleich auf 16€ mehr. Ich mache nichts falsch, wenn ich den günstigeren aus dem Shop nehme?
EDIT: habe noch einen A4988 Treiber für Step-Motoren da, aus einem anderen Projekt - der ist ja wohl ausschließlich für Step geeignet oder? Und dann noch einen L298N, der ist aber alles andere als grazil