Motor Relaisteuerung Richtungswechsel

const int sensorPin = 3;
const int motor1Pin = 4;
const int motor2Pin = 5;
const int motor3Pin = 6;
const int motor4Pin = 7;
const int RelaiPin = 9;
unsigned long timeMark;

void setup()
{
Serial.begin(115200);
Serial.println(F("Start..."));
pinMode(4,OUTPUT);
pinMode(5,OUTPUT);
pinMode(6,OUTPUT);
pinMode(7,OUTPUT);
pinMode(9,OUTPUT);
pinMode(3,INPUT);
}

void loop() { 
if (digitalRead(sensorPin) == LOW) {
delay(1300);
timeMark = millis();
digitalWrite(RelaiPin, HIGH);
digitalWrite(motor1Pin, LOW);
digitalWrite(motor2Pin, HIGH);
digitalWrite(motor3Pin, LOW);
digitalWrite(motor4Pin, HIGH);
delay(1300);
}
else if (millis()- timeMark <= 8000 ) {
digitalWrite(RelaiPin, HIGH);
digitalWrite(motor1Pin, HIGH);
digitalWrite(motor2Pin, LOW);
digitalWrite(motor3Pin, HIGH);
digitalWrite(motor4Pin, LOW);
}
else {
digitalWrite(RelaiPin, LOW);
digitalWrite(motor1Pin, HIGH);
digitalWrite(motor2Pin, HIGH);
digitalWrite(motor3Pin, HIGH);
digitalWrite(motor4Pin, HIGH);
}
}

Ja das habe ich schon geändert funktioniert auch einwandfrei nur am Anfang nicht.
Er schaltet am Anfang alle kurz auf LOW.

das sehe ich nicht. In Deinem Code ist KEIN Output-Pin HIGH gezogen.

Verstehe ich nicht ganz was du jetzt meinst?

Was ist der Unterschied zwischen #40 und #41 im setup?

:roll_eyes: ?

Was ist der Unterschied?

Ahh oke, digital Write setzt ja einen Output bei HIGH auf 5v und LOW auf 0v oder ?

1 Like

Die würde ich noch vertauschen, dann gibt es auch keine Glitches mehr.

Alle?

Ich auch, ich würde dann auch endlich die Benamten Variablen nehmen und nicht die PinNumber :slight_smile:

Natürlich alle. Erst Pegel einstellen, dann Ausgang freischalten.
Und für die Grundeinstellung noch einen Pullup oder Pulldown, der sichert die Einstellung solange der Controller nicht läuft oder was anderes zu tun hat (Booten, Download...).

Arduino: 1.8.15 (Windows 10), Board: "Arduino Uno"

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\jonas\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\jonas\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\jonas\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0403_6001 -ide-version=10815 -build-path C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586 -warnings=none -build-cache C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_cache_171018 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\jonas\Desktop\H_hnerklappe_godi\AnalogReadSerial\AnalogReadSerial.ino

C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\jonas\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\jonas\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\jonas\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:avr:uno -vid-pid=0403_6001 -ide-version=10815 -build-path C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586 -warnings=none -build-cache C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_cache_171018 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -verbose C:\Users\jonas\Desktop\H_hnerklappe_godi\AnalogReadSerial\AnalogReadSerial.ino

Using board 'uno' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr

Detecting libraries used...

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard" "C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586\sketch\AnalogReadSerial.ino.cpp" -o nul

Generating function prototypes...

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard" "C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586\sketch\AnalogReadSerial.ino.cpp" -o "C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

"C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder\ctags\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

Sketch wird kompiliert...

"C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino" "-IC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\variants\standard" "C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586\sketch\AnalogReadSerial.ino.cpp" -o "C:\Users\jonas\AppData\Local\Temp\arduino_build_665586\sketch\AnalogReadSerial.ino.cpp.o"

C:\Users\jonas\Desktop\H_hnerklappe_godi\AnalogReadSerial\AnalogReadSerial.ino: In function 'void setup()':

AnalogReadSerial:18:1: error: expected ';' before 'pinMode'

pinMode(6,OUTPUT);

^~~~~~~

AnalogReadSerial:20:1: error: expected ';' before 'pinMode'

pinMode(7,OUTPUT);

^~~~~~~

exit status 1

expected ';' before 'pinMode'

Was sagt Dir diese Fehlermeldung?

Ja das er Analog vergeben werden muss oder ?

Dass vor dem pinMode in Zeile 18 ein Semikolon fehlt ?
... Oder etwas ähnliches, was den Compiler das Semikolon davor ignorieren lässt.

ja, da fehlen zwei von den ;

Was soll ich da jetzt machen, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

ich habs oben editiert - schau hin.

Englisch lernen, damit Du die Fehlermeldungen des Compilers verstehst.

Ja wäre nicht schlecht :sweat_smile: