habe mir vor kurzem ein Arduino Board Due und ein Motor shield r3 gekauft.
Dazu habe ich mir einen Schrittmotor der Firma Nanotec gekauft, wenn ich den Motor dann laufen lasse wird das Motor shield schnell sehr warm.
Nun meine Frage:
Ist die Leistungsaufnahme des Schrittmotors für das Motor shield zu groß ? Oder was mache ich falsch ?
Eine externe Spannungsversorgung habe ich angeschlossen mit 10 V.
Da paßt nichts zusammen.
Der Motor hat 1,9V Nennspannung und 3A Nennstrom pro Wicklung.
Der L298 ist max für 2A pro Wicklung und mindestens 7V Motorspannung.
Du reskierst das Shield und den Motor.
Vielen Dank für deine Antwort. Könnte ich dann auch eine Art Verstärkerplatine zwischen Motor shield und Schrittmotor hängen sodass ich diverse Motoren verwenden könnte unabhänig von Strom und Spannung ? Wenn ja wo kann ich den so eine Verstärkerplatine auftreiben ?
sschultewolter:
Unabhängig von Strom und Spannung? Da bleiben dann eigentlich nur noch Relais übrig.
Die dann aber zu langsam sind damit der Motor halbwegs nutzbar dreht.
Es gibt nichts was man dazwischenschalten kann. Du brauchst entweder einen anderen Motor oder einen anderen Treiber.
Der Motor ist für einen Microsteppingtreiber mit Stromsteuerung mit mindestens 3A Nennstrom vorgesehen. Einen solchen kenne ich mal auf Anhieb keinen. Treiber mit dem A4988 gehen bis 2A. Mit denen kannst Du den Motor betreiben. Er wird aber dann nicht die Nennleistung bringen.
Das mit den Relais hatte ich mir auch schon überlegt... Wie uwefed aber schon sagt denke ich, dass sie auf jeden fall nicht schnell genug schalten und sich dann früher oder später verabschieden.
Vielen Dank für die Infos werde mir dann wohl oder übel einen anderen Motor besorgen müssen.
Man muss übrigens kein "Shield" nehmen. Jede normale Schrittmotor-Endstufe mit Takt-/Richtungseingängen kann mit einem Arduino über die Accel-Lib angesteuert werden. Gerade wenn die Ströme deutlich über 1A gehen würde ich einen richtigen Treiber nehmen. Den gibts dann aber nicht für 10 EUR
Zu meiner ganzen Geschichte. Mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker und muss als Abschlußprojekt einen 3D Drucker bauen. Bin immoment noch am planen und ausprobieren. Der Motor soll dann den PLA Kunststoff in meinen Extruder einfördern. Desweitern muss ich dann später noch die verschiedenen Achsen ansteuern.