Motor SHield Unklarheiten in Bezug auf Step Motor

Hallo, ich bin relativ neu bei Arduino dabei und habe ein Projekt vor. Dabei fehlt es mir leider an ein paar Grundlagen die ich mir gerade erarbeite. Das Arduino StarterKit Projekt Buch habe ich durch, und das ist so zimelich mein Wissensstand :)

Nun zu meinen neuen Fragen die sich mir noch nicht ganz erschlossen haben.

1. im ersten projekt, bei dem ein Motor benutzt wird, wird auch ein transistor benutzt. Falls jemand von euch ohne mehr informationen dazu mir beantworten kann, ob der nur zum an und ausschalten des Motors benutzt wird, wäre das klasse.

2. Die Geschwindigkeit des DC Motors kann ich ja über die Spannung regeln aus den Digital outputs regeln. Warum gibt es dann das Extra Motor Shield? (Wenn ich bei dem Digital Output nur 0V & 5V einstellen kann, und nichts dazwischen würde ja ein Drehpoti dazwischen reichen) oder die H-bridge

Der unterschied zwischen DC Motor und Step Motor in der Nutzung ist soweit ich es verstanden habe: DC-Motoren sind eher Leistungsantriebe, die Drehzahl schwankt je nach Belastung. Für Positionierbarkeit brauche ich noch Sensoren. StepMotor: ist im prinzip ein umgedrehter DC Motor oder ein anders angetriebener ServoMotor 3. Kann der StepMotor auch einen Leerlauf ohne große Reibung?

p3l4h0: Das Arduino StarterKit Projekt Buch habe ich durch, und das ist so zimelich mein Wissensstand :)

Das habe ich nicht, weshalb ich dazu nichts beitragen kann.

p3l4h0: 3. Kann der StepMotor auch einen Leerlauf ohne große Reibung?

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wenn Du den Motor stromlos machst, läßt er sich leicht drehen. Die meisten Treiber haben dafür einen Enable-Eingang.

Ein Arduino kann nicht den nötigen Strom für einen Motor liefern. Darum braucht man etwas das die "Kraft" hat den Motor zu versorgen.