hey ich will einen Motor mir 12V 1A AC mit meinem arduino ansteuern.
ich habs zunächst nur mit einem relais versucht . Doch das hat nur dazu geführt, dass das relais unkontrolliert geschaltet hat. Anschließend habe ich ein Transistor BC337 und noch eine Freilaufdiode dazu geschaltet.
Doch das relais schaltet immer noch unkontrolliert. Kann mir einer sagen ob ich das ganze richtig angeschlossen habe und ob die Steuerung so sinn macht
Kontrolliere zunächst, ob Du die richtigen Variablentypen verwendest. Außerdem ist es äußerst hilfreich, einen Sketch so zu schreiben und zu formatieren, dass man ihn ratz-fatz verstehen und nachvollziehen kann.
Ich verstehe nicht ganz worauf ihr hinaus wollt.
Kann ich auf den Transistor verzichten ? und den Motor direkt über das Relais schalten? Dann wäre ich doch wieder in der Ausgangssituation.
Was muss ich genau ändern damit das Ganze funktioniert?
So wie Du fragst, solltest Du von allem, was mit Steckdose (230V) zu tun hat, die Finger lassen, wenn Du diese noch eine Weile behalten und nutzen willst.
Tommy56:
So wie Du fragst, solltest Du von allem, was mit Steckdose (230V) zu tun hat, die Finger lassen, wenn Du diese noch eine Weile behalten und nutzen willst.
HotSystems:
Du musst erst mal genau beschreiben, was du hast und was du machen möchtest.
Bisher ist alles ein totales Durcheinander. Ich verstehe das nicht mehr.
Also, ich habe einen Motor, der mit Wechselstrom läuft und eine Versorgung von 12V und 1A benötigt. Den Motor würde ich gerne in bestimmten Zeitintervallen ansteuern, sodass er beispielsweise 100ms läuft und anschließend 5s pausiert.
Bisher hab ich versucht die Stromversorgung über ein transistor und Relais zu schalten und es hat leider nicht funktioniert.
Als externe Stromquelle habe ich das Labor-netzgerät verwendet. Das Relais schaltet sobald ich über 10V gehe unkontrolliert.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas besser Klarstellen
johncurter:
Also, ich habe einen Motor, der mit Wechselstrom läuft und eine Versorgung von 12V und 1A benötigt. Den Motor würde ich gerne in bestimmten Zeitintervallen ansteuern, sodass er beispielsweise 100ms läuft und anschließend 5s pausiert.
Bisher hab ich versucht die Stromversorgung über ein transistor und Relais zu schalten und es hat leider nicht funktioniert.
Als externe Stromquelle habe ich das Labor-netzgerät verwendet. Das Relais schaltet sobald ich über 10V gehe unkontrolliert.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas besser Klarstellen
Und das ist dein Problem.
Wie schon mehrfach beschrieben, du kannst keinen AC-Motor mit DC betreiben.
Und nochmal, dein Relais-Modul braucht keinen zusätzlichen Transistor.
Und ich wiederhole meine Frage:
Funktioniert dein Sketch oder ist der noch nicht auf dem Arduino ?