Ich möchte gerne mittels einer umlaufenden Schnur, an dem der erste Gardinenring befestigt ist, meine Garidine verfahren lassen. Die Kraft zum zuverlässigen Verschieben beträgt ca. 8N. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Motor und ich bin ein wenig überfordert, bei der Auswahl. Da ich Vorspannung auf dem Seil haben möchte, werde ich eine Kraftübertragung haben, wodurch ich Drehmoment und Umdrehungen beeinflussen kann.
Ich dachte zunächst an einen Schrittmotor, da ich bei nem angenommenen Durchmesser von 4cm nur 130U/min habe. Scheint soweit erstmal kein Problem für die Stepper Motoren zu sein, ca. 0,16Nm bzw. 16Ncm auch nicht. Danach würde ich primär auch den Motor mit passendem Motor-Treiber aussuchen.
Aber eine für die Anwendung passende, nicht unter- oder übertriebene Kombination zu finden, fällt mir gerade sehr schwer.
Wäre zb. folgendes eine passende Kombi:
mit
?
Dann bräuchte ich „nur“ noch ein 25 W Netzteil mit zb. 24V.
Da ich beim „Prototypen“ mit Arduino-Motor (der leider viel zu langsam war, weil kleine Umlenkung) eine Abschaltung durch Kontakte probiert hatte, wären doch auch Servo-Motoren eine Lösung. Gibt’s da für meinen Fall nennenswerte Vorteile?
Bin jedem, der hier seinen konstruktiven Senf dazugibt sehr dankbar
Der von Dir gewählte Schrittmotortreiber ist veraltete bipolare Technik mit hoher Wärmeentwicklung. Besser wäre ein Treiber basierend auf MosFET-Technik wie TMC2100, der als SilentStepStick den Motor leiser laufen läßt. Versorgungsspannung dann bis zu 46 V.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Du einen Schrittmotor, der für Positionierungen konstruiert wurde, benötigst. Der Vorhang eines Kasperle Theaters möchte eventuell auch nur einen Spalt für die Schlußpointe von Kasperle geöffnet werden. Für "ganz auf" oder "ganz zu" genügt auch ein DC-Motor eventuell mit Getriebe und H-Brücke zur Richtungsänderung.
Das wäre auch meine Frage.
Vielleicht ist ein einfacher Getriebemotor besser geeignet. Mehr Drehmoment, passende Drehzahl (wenn man den passend auswählt), einfachere Ansteuerung...
Wenn es unbedingt eine Positionierung sein muss, kann man auf die Welle einen Magneten kleben und den mit einem Hallsensor auswerten.
Aber Endschalter für beide Endlagen sind mit egal welchem Motor erforderlich.
Es geht um die normalen Vorhänge, die ich nicht so fein steuern muss (also im zweifelsfall auf und zu und maximal manuell zwischendrin anhalten).
Ich bin die ganze Zeit am Suchen - aber um ehrlich zu sein finde ich keinen Motor, der von den Werten gut passt. Also erst ab nen Bereich 18€ und mehr, dann könnte ich aber auch einen Nema 17 nehmen, den kriege ich noch ein wenig günstiger und ich könnte ihn zusätzlich steuern... oder ich gucke ganz falsch ...
Der hier zb.
ist ja teurer als mein ursprünglich gewählter Motor, und übersteigt zwar das Drehmoment -
Also wie gesagt, mir würden ja 0,2Nm bei 200 U/min reichen, falls ihr da was ausm Ärmel schütteln könnt, ich habe nichts passendes gefunden...
Wäre zb von der Geschwindigkeit gerade okay, aber hat gerade mal 0,07Nm (0,16 mindestens benötigt.)
Da fehlt also einiges an Leistung...
Deshalb bin ich verwirrt, weil ich dieses "Servo Leistung generell besser als Stepper fürs gleiche Geld" in der Vergangenheit auch schon mal aufgeschnappt habe- aber gerade einen anderen Eindruck gewinne
Der Motortreiber ist nicht für diesen Motor geeignet, vor allem wenn Du den Treiber mit 24V Motorspannung versorgen willst.
Der L298 ist ein veralteter Treiber (über 40 Jahre alt) In dieser Konstellation auf der Platine ist der L298 ein Spannungstreiber. Ein Spannungstreiber muß dem Schrittmotor mit der Nennspannung versorgen. Also in diesem Fall 4,5V. Der L298 braucht laut Datenblatt eine Motorspannungsversorgung von 7V (Bei 5V Logikteilspannungsversorgung) .
Aber:
Die Kombination L297-L298 ergibt eine Stromsteuerung, die dann für diesen Motor teoretisch geeignet wäre. Der L297 macht aus dem L298 einen Stromtreiber.
zB https://de.aliexpress.com/item/1272116331.html wäre so eine Platine. Trotz Asienproduktion kostet das Modul über 20€ mit ca 8€ Versand (nach Italien)
Ein Stromtreiber wie der vorgeschlagene funktioniert besser und kostet viel weniger.