vielen Dank an Arduino..... nachdem ich von Euch gehört habe mag ich auf einmal Elektrik.
Zu mir, ich bin Industriemeister und habe in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker ein Elektrolehrer gehabt, der Metaller gehasst hat. Daher der verspätete Einstieg.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe Anfang des Jahres von Angelo Cassimiro das BB8 Projekt gefunden... und ich als Star Wars Fan der sogar am Max the force Day Geburtstag hat, hab mich gleich verschossen in die Kiste.
Ich hab jetzt nur das Problem das ich nicht weis welchen DC Motor ich nehmen kann, es noch gibt und wie man am einfachsten welche Suchen kann, bzw. auch wo man die kriegt (Conrad, ja ich weis.... aber ich tu mich mit der Auswahl und dem dahinterhängenen Motorshield was dazu benötigt wird schwer)
In den unendlichen Tiefen des Universum mag's durchaus Volk geben, Die mit StarWars nicht viel am Hut haben (... komme Da mit der Zählerei nicht so mit).
BB8 finde ich wo?
Klar kann ich selber danach suchen, dann ist aber die Frage, ob mein Fund dem Deinen entspricht - dann ist's doch einfacher, Du zeigst uns, auf was Du Dich beziehst.
Da soll also wohl ein DC-Motor sein - für was?
Was für eine Versorgung hast Du?
Was kannst Du? (also Elektronik/Elektrik/wo wird der Lötkolben heiß und so Kram)
Was hast Du an elektronischen Komponenten?
Als der Antrieb beim Original ist ja echt cool. Der Kopf hat an der Unterseite runde Magneten die auf der Oberfläche des "Rollballs" anliegen und den Zusammenhalt zum Rollball herstellen und dann ein Reibrollenantrieb und Balancing-Bot-Regelung. Dat find isch escht schenial
Stromversorgung ist momentan über 9V am Arduino, zum testen ect... . Es geht wohl auch komplett über das Motorshield... Was muss ich beachten und was darf ich wie machen?
Ich weis, dass man mit dem jumper auf dem Motorshield vorsichtig sein muss, da der Arduino sonst in die Grätsche geht.
Kann mich da einer mal grob einweisen? Danke und Grüße
PS: Die Kiste läuft.... nur für diejenigen denen es wichtig ist..