Motorauswahl für ArduinoProjekt BB8

Hallo zusammen,

vielen Dank an Arduino..... nachdem ich von Euch gehört habe mag ich auf einmal Elektrik. :smiley:

Zu mir, ich bin Industriemeister und habe in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker ein Elektrolehrer gehabt, der Metaller gehasst hat. Daher der verspätete Einstieg.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe Anfang des Jahres von Angelo Cassimiro das BB8 Projekt gefunden... und ich als Star Wars Fan der sogar am Max the force Day Geburtstag hat, hab mich gleich verschossen in die Kiste.

Ich hab jetzt nur das Problem das ich nicht weis welchen DC Motor ich nehmen kann, es noch gibt und wie man am einfachsten welche Suchen kann, bzw. auch wo man die kriegt (Conrad, ja ich weis.... aber ich tu mich mit der Auswahl und dem dahinterhängenen Motorshield was dazu benötigt wird schwer)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße aus Bayern
Pade

Hallo,
ganz generell

Für die Auswahl des Motors Drehmoment, Drehzahl abhängig davon was Deine Anwendung brauchst.

Für die Ansteuerung MotorSpannung , MotorStrom
Ein/aus , Eine Drehrichtung -> MosFet
beide Richtungen -> H-Brücke.

Goole suche , Amazon,Conrad.

Heinz

Hi

In den unendlichen Tiefen des Universum mag's durchaus Volk geben, Die mit StarWars nicht viel am Hut haben (... komme Da mit der Zählerei nicht so mit).
BB8 finde ich wo?
Klar kann ich selber danach suchen, dann ist aber die Frage, ob mein Fund dem Deinen entspricht - dann ist's doch einfacher, Du zeigst uns, auf was Du Dich beziehst.

Da soll also wohl ein DC-Motor sein - für was?
Was für eine Versorgung hast Du?
Was kannst Du? (also Elektronik/Elektrik/wo wird der Lötkolben heiß und so Kram)
Was hast Du an elektronischen Komponenten?

MfG

Mahlzeit, ok also dann fang ich mal an.

https://www.bb8-selber-bauen.net/
Das soll es werden.

Das hab ich zusammen mit dem HC- 05 Modul für Bluetooth

Die Motoren sollen in beide Richtungen sich drehen können.