Motorauswahl für ArduinoProjekt BB8

Hallo zusammen,

vielen Dank an Arduino..... nachdem ich von Euch gehört habe mag ich auf einmal Elektrik. :smiley:

Zu mir, ich bin Industriemeister und habe in meiner Ausbildung zum Industriemechaniker ein Elektrolehrer gehabt, der Metaller gehasst hat. Daher der verspätete Einstieg.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe Anfang des Jahres von Angelo Cassimiro das BB8 Projekt gefunden... und ich als Star Wars Fan der sogar am Max the force Day Geburtstag hat, hab mich gleich verschossen in die Kiste.

Ich hab jetzt nur das Problem das ich nicht weis welchen DC Motor ich nehmen kann, es noch gibt und wie man am einfachsten welche Suchen kann, bzw. auch wo man die kriegt (Conrad, ja ich weis.... aber ich tu mich mit der Auswahl und dem dahinterhängenen Motorshield was dazu benötigt wird schwer)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße aus Bayern
Pade

Hallo,
ganz generell

Für die Auswahl des Motors Drehmoment, Drehzahl abhängig davon was Deine Anwendung brauchst.

Für die Ansteuerung MotorSpannung , MotorStrom
Ein/aus , Eine Drehrichtung -> MosFet
beide Richtungen -> H-Brücke.

Goole suche , Amazon,Conrad.

Heinz

Hi

In den unendlichen Tiefen des Universum mag's durchaus Volk geben, Die mit StarWars nicht viel am Hut haben (... komme Da mit der Zählerei nicht so mit).
BB8 finde ich wo?
Klar kann ich selber danach suchen, dann ist aber die Frage, ob mein Fund dem Deinen entspricht - dann ist's doch einfacher, Du zeigst uns, auf was Du Dich beziehst.

Da soll also wohl ein DC-Motor sein - für was?
Was für eine Versorgung hast Du?
Was kannst Du? (also Elektronik/Elektrik/wo wird der Lötkolben heiß und so Kram)
Was hast Du an elektronischen Komponenten?

MfG

Mahlzeit, ok also dann fang ich mal an.

https://www.bb8-selber-bauen.net/
Das soll es werden.

Das hab ich zusammen mit dem HC- 05 Modul für Bluetooth

Die Motoren sollen in beide Richtungen sich drehen können.
In dem Blog wird ein 19:1 Dc Motor verwendet, denn es aber so nicht mehr auf dem Link gibt.

Umgang mit Lötkolben und Strom kenn ich/hab ich. Bin aber kein Elektriker. :slight_smile:

Das ganze wird mit 9V Batterien betrieben.

Grüße

padeluxe:

Wenn du damit eine Blockbatterie meinst wird's nicht funktionieren.

padeluxe:
In dem Blog wird ein 19:1 Dc Motor verwendet, denn es aber so nicht mehr auf dem Link gibt.

Da steht aber, wo er herkommt :wink:
Und siehe da: Pololu - 19:1 Metal Gearmotor 37Dx52L mm 12V with 64 CPR Encoder (No End Cap)
Da steht dann auch der Hinweis, das es eine verbesserte Version gibt und leitet auf die Übersichtseite:
Pololu - 37D Metal Gearmotors

sollte es dann der hier sein:

Aufpassen, der sieht etwas größer aus...

9V 1200mAh Lithium Akku

Kaufen kann man den auch in D: 19:1 Metal Gearmotor 37Dx68L mm with Encoder

Perfekt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! :slight_smile:
Habe mir jetzt von Exptech die zwei Motoren, das Motorshield und die Halter bestellt.

Ich werd bestimmt nochmal auf euch Zurückkommen.

1000 Dank für Eure schnellen Antworten und ich halt Euch auf dem laufenden.

Grüße und ein schönes Wochenende!!

Pade

Als der Antrieb beim Original ist ja echt cool. Der Kopf hat an der Unterseite runde Magneten die auf der Oberfläche des "Rollballs" anliegen und den Zusammenhalt zum Rollball herstellen und dann ein Reibrollenantrieb und Balancing-Bot-Regelung. Dat find isch escht schenial

StefanL38:
... ein Reibrollenantrieb und Balancing-Bot-Regelung. Dat find isch escht schenial

Ich hoffe, der TO hat genügend Erfahrung, das Projekt zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

agmue:
Ich hoffe, der TO hat genügend Erfahrung, das Projekt zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

LOL

Abend zusammen,

ich brauch nochmal kurz Eure Hilfe.

Stromversorgung für das ganze Teil:

• Akku 12 V , Welchen könnt Ihr da empfehlen?
  • Stromversorgung ist momentan über 9V am Arduino, zum testen ect... . Es geht wohl auch komplett über das Motorshield... Was muss ich beachten und was darf ich wie machen?

Ich weis, dass man mit dem jumper auf dem Motorshield vorsichtig sein muss, da der Arduino sonst in die Grätsche geht.

Kann mich da einer mal grob einweisen? Danke und Grüße :slight_smile:

PS: Die Kiste läuft.... nur für diejenigen denen es wichtig ist.. :wink:

padeluxe:
PS: Die Kiste läuft.... nur für diejenigen denen es wichtig ist.. :wink:

schön, wenn es auch mal positive Nachrichten gibt.

padeluxe:
Kann mich da einer mal grob einweisen?

Wenn Du die Überwachungskamera einschaltest, damit man sieht, was Du nun tatsächlich auf dem Schreibtisch liegen hast, möglicherweise ;D