Motorempfehlung

Hallo Community,
ich bin ein totaler Neuling im Bereich der Elektrotechnik/Arduino und möchte mich das erste mal mit dem Roboterbau beschäftigen. Mein erstes Projekt soll ein fahrender Roboter sein. Nun frage ich mich welchen Motor ich verwenden sollte. bzw. worauf ich beim Kauf eines solchen zu achten habe.

Könnt ihr mir Motoren empfehlen? Auf was sollte ich beim Kauf denn so achten?

Ich bin dankbar für jede Antwort :slight_smile: Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

Cronax3

Für den Anfang würde ich Dir ein Kit empfehlen. Da ist dann alles drin was Du brauchst (Motor, Räder, Chassie, Batteriehalterung ecc)
Grüße Uwe

Hallo,
danke für deine Antwort. Wenn ich "Motor Kit" bei Amazon oder Ebay.de eingebe, sehe ich leider nichts, in meinen Augen, sinnvolles. Gibt es einen speziellen Begriff für diese Motoren?

Liebe Grüße

Cronax3:
Könnt ihr mir Motoren empfehlen? Auf was sollte ich beim Kauf denn so achten?

Ich empfehle den Kauf eines Gleichspannungs-Getriebemotors mit eingebautem Rotations-Encoder.

Das Haltemoment eines stromlosen Getriebemotors ist ziemlich gut (Stepper sind da lächerlich). Außerdem sind die auch deutlich sparsamer als Schrittmotore.

Mache Dir außerdem keine zu großen Illusionen, was das Können eines selbstgebauten/-programmierten Roboters angeht. Die Dinge sind selten so einfach wie sie scheinen.

Aber wie dem auch sei, beim Basteln wirst Du riesigen Spaß haben!

Gruß

Gregor

PS: Je nachdem, ob Dein Gebastel vom Tisch fallen oder beim Überfahrenwerden den Lack zerkratzen soll: Ich bin kürzlich über Makerbeam gestolpert. Die M3-Schräubchen sind manchmal ein bisschen fummlig. Falls Du kleiner basteln oder die Bastelei nur mal antesten möchtest kann auch sowas genügen.

Ach Quatsch, Illusionen mache ich mir da denke ich gar nicht.
Ich habe mir das Ganze vorgenommen um primär zu lernen und nicht einen perfekten Roboter zu kreieren ohne viel Zeit und Geduld zu investieren.

Danke für dein Antwort :slight_smile:

Cronax3:
Ach Quatsch, Illusionen mache ich mir da denke ich gar nicht.

Wundere Dich aber nicht darüber, dass es auch sehr einfache Dinge gibt, die gehörig Hirnschmalz benötigen. Schon dafür sorgen zu wollen, dass das Ding wirklich gerade fährt, kann Kopfschmerzen verursachen

Cronax3:
Ich habe mir das Ganze vorgenommen um primär zu lernen und nicht einen perfekten Roboter zu kreieren ohne viel Zeit und Geduld zu investieren.

Lernen ist grundsätzlich gut, erfordert manchmal aber ganz schön viel Durchhaltevermögen. Hinterher denke ich aber immer wieder, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Und um ein paar Flüche bin ich dann ebenfalls oft reicher :slight_smile:

Gruß

Gregor