Motorrad Steuergerät mit Arduino auslesen

Hallo zusammen,
ich möchte ein Steuergerät einer Suzuki SFV650 auslesen. Um die entsprechenden Zünd- und Einspritzkennfelder später an den richtigen Stellen abändern zu können, möchte ich diese zuerst auslesen. Sie sind abhängig von der Drehzahl und der Last (0-5V Poti an der Drosselklappe).
Ich möchte dazu meinen Mega ADK R3 und ein SD Datalogger Shield nutzen.
Leider bin ich recht neu in der Programmier Angelegenheit und habe bisher lediglich mit dem Starter Kit einige simple Schaltungen und Beispiele ausprobiert, aber alleine wenn ich auf die SD Karte (2GB, FAT32 formatiert) zugreifen möchte, stoße ich schon an meine Grenzen. Bekomme keine Verbindung mit dem “SD Card Example”.
Jedenfalls habe ich im Netz schon so ziemlich alle Teilstücke meines Projektes gefunden um es umzusetzen, aber um alles gemeinsam zu realisieren möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Unten sieht man das Signal, welches das Steuergerät vom Kurbelwellen Sensor bekommt, 22 High/Low Peaks und dann zwei leere als Referenz der Position. Dieses Signal möchte ich erzeugen in verschiedenen Drehzahlen, es muss jedoch nicht perfekt sein, und dem Steurgerät schicken.Dann mit dem Datenlogger die heraus kommenden Werte aufzeichnen.
Ich habe zwei Wege gefunden um ein Sinussignal zu erzeugen.
-1. PWM Werte in einen Array schreiben und anschließend filtern
-2. Einen Spungsteiler mit mehreren Abgriffen bauen und jeweils dort mit DO’s zu beschalten und dann auch filtern/glätten
Bisher tendiere ich zum zweiten, da sich die Drehzahl von 1000 bis 12000/min ändert und ich ja demendsprechend den Filter beim PWM ständig ändern müsste, Nummer 2 scheint mir nicht so empfindlich, oder wie seht ihr das?