Motorschiebetor platine

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und bräuchte mal eure Hilfe.
Vielleicht hat auch schon einer von euch sowas gemacht oder ähnliches
ich habe ein Schiebetor ( AS Antriebstechnik Schiebetorantrieb B500 ) und die Platine ist schrott und bekomme keine neues
ich möchte euren Rat .Ich suche ein Platine die ohne Endschalter arbeitet ( mit impulse ) spannung 230 V
sind diese Platine einfach zu bekommen evtl ein link Bitte dank

Willkommen im Forum,
ich wurde bei Mano Mano anfragen wo möglich haben die was.
Eventuell die Reparieren lassen.

wenn Platine ist total vernichtet, trotzdem brauchst du Endschalter, oder sogar zwei.

hallo guten Abend zur zeit sind Magnetendschalter vorhanden , wenn es möglich wäre würde die Endposition programmieren können ich denke ist sicherer
Vielen dank für den Tip : für Mano Mano
morgen werde ich sie kontaktieren

entweder du tust und denks was du willst oder höre auf uns wenn du schon gefragt hast und befolge unsere Ratschläge wenn dir wirklich Sicherheit wichtig ist.

Hallo @benni64,

herzlich willkommen im Arduino-Forum.

Ja das kann man an deiner Frage erkennen.

Also ganz ohne Rückmeldung über die rein physische Position des Tores funktioniert so etwas nicht. Aus folgendem Grund.
Stelle dir vor mitten in der Bewegung fällt auf irgendeiner Zwischenposition der Strom aus. Dann kann sich eine noch so dolle Steuerung nicht merken in welcher Zwischenposition sich das Tor befindet. Spätestens dann wenn das Tor im ausgeschalteten Zustand der Steuerung rein mechanisch bewegt wird weiß die Steuerung nicht mehr wo sich das Tor befindet.

Aber möglicherweise meinst du etwas anderes.

AUF GAR KEINEN FALL als Laie mit 230V arbeiten !!

Es mag sein, dass du als Laie schon hunderte Steckdosen, Lichtschalter, und Lampen angeschlossen hast. Ohne formale Qualifikation darfst du es nicht!

Ich habe mir den Torantrieb angeschaut

Ebenso die Platine

Und die Beschreibung. Da steht:
Endanschläge am Tor:

Endschalter am Tor nicht notwendig - Magnetendschalter berührungslos im Antrieb verbaut
Automatischer Zulauf: 5-99 Sek.

Man kann so etwas auch selbst bauen. Aber nicht für 49 Euro 95.
Du stellst dir ja vermutlich vor den mechanischen Teil Motor, Getriebe und Zahnstange weiter zu verwenden. Einfach nur eine andere Steuerung dran. Da muss es zwei

• ich nenne es jetzt mit Absicht sehr schwammig "Dinger" geben,
    die eine Rückmeldung geben

"Schiebe-Tor ganz auf" und "Schiebe-Tor ganz zu"

In der Beschreibung steht es ja auch nochmal Zitat:
Magnetendschalter berührungslos im Antrieb verbaut

Diese "Dinger" können jetzt ganz unterschiedlicher Art sein.

• Lichtschranken,
  • induktive Näherungsschalter
  • Magnet und Hallsensor
  • Magnet und Reed-Schalter
  • rein mechanisch betätiger Schalter
    usw.

Wenn du jetzt Spaß daran hast in ca. 50 bis 200 Stunden dich ins Programmieren einzuarbeiten, dir zu überlegen was für Endschalter du verwenden willst, die entsprechende Mechanik für diese Endschalter zu bauen usw.
Dann ist das ein spannendes Projekt.

Vermutlich hast du dir vorgestellt

• kleine Steuerung zusammenbauen
  • Endschalter werden nicht benötigt (die Originalsteuerung hatte auch keine Endschalter am Tor) Aber in der Steuerung !!
  • Motorkabel dran

und gut is.

Ne leider nicht.
Also entweder du findest eine Originalsteuerung oder lieber tatsächlich einen kompletten neuen Schiebetor-Antrieb kaufen.

Ergänzung:
Bei einem anderen Torantrieb stand dabei
Die Verwendung von aktiven Sicherheitsleisten
an den Haupt- und Nebenschließkanten ist vorgeschrieben.

Es ist sehr unwahrscheinlich aber eben nicht ausgeschlossen.
Stelle dir mal folgende Situation vor: durch die Verkettung unglücklicher Umstände setzt sich das Tor in Bewegung und genau im falschen Moment befindet sich der Hals eines zweijährigen Kindes zwischen Tor und Pfosten und drückt ihm den Hals zu bis es erstickt.

Wie viele zehntausende Euro wäre es dir wert wenn du mit diesem Geld das Kind ins Leben zurück holen könntest?
Eben. Und deshalb kaufe dir einen neuen Torantrieb der den aktuellen Sicherheitsvorschriften entspricht.

Mit der Bezeichnung Magnetendschalter würde ich Punkt 1,2,5 und usw steichen.

Ich bin auch der Meinung das es das beste ist, neues zu kaufen und einbauen zu lassen.
Grüße Uwe

HAllo ich bin euch so dankbar für euren TIP
was für ein Motorschiebe Tor würdet Ihr empfehlen was auf die jetzige Schiene passen würde
vielen vielen dank
Bitte ein kleine Preis

Bist du sicher das du ein neues Tor kaufen möchtest?
Ging es nicht eher um einen Schiebe-Tor-Antrieb?

Meinst du mit "Schiene" das Metallding auf dem die Rollen des Schiebetors laufen?
oder
Meinst du damit die "Zahnstange"?

Na dazu müsstest du angeben was die Zähne des Zahnrades / Der Zahnstange für eine Größe haben.

Man nennt diese Zähnegröße "Modul"
.
.
Vielleicht leistest du dir einfach eine Fachfirma. Denen zeigst du das alte Tor und die kümmern sich dann von A bis Z um das neue Tor.

Wenn du doch lieber Geld sparen willst dann musste schon mehr Engagement und Präzision beim Erklären zeigen.

zur Messung bzw Abschätzung:
Am Antriebszahnrad

Übliche Modulwerte:

Modulberechnung Zahnstangen:

Grüße Uwe

Ja ich kann da nur Zustimmen.. Man bedenke Nachbars Kind kommt mal mit einem BobbyCar od. ähnlich ...Keine Lichtschranke, kein Stoßgummi. u.s.w.
Das reicht ja wenn das Tor zuverlässing bei Endlage abschaltet.
Und sollte dann doch mal eine Hand mit noch par Fingern drann dazwischen kommen Nicht so schlimm da kann man ja solange aushalten bis dann das Tor in Endlage ist bevor dann der Rest der Hand entfernt werden kann ;-).