meine Anwendung (Servomotor)mit Arduino Uno und Motorshield gekauft in 2013 läuft stabil.
ein neues MotorShield Ende 2015 gekauft macht Probleme.
Sind die Shields aus 2013 und 2015 nicht kompatiebel?
auf dem neuen MotorShield aus 2015 steht auf der Rückseite MotorShield V5
miralogo1000:
Auf dem alten Shield steht ShieldModel R3
Auf dem neuen Shield steht Motor Shield V5
sind das nicht reine H-Brücken ohne Software
Da bin ich überfragt. Auf dem Shield ist auf jeden Fall eine (bzw. zwei) H-Brücke(n) enthalten.
Und ich sehe außerdem gerade, dass beide meiner Motor-Shields auch „nur“ R3 sind.
miralogo1000:
Ich weiß aber nicht ob ich gezielt die Version R3 oder V5 bestellen kann
Ich würde davon ausgehen, dass Du einfach das bekommst, was der Händler gerade hat. Falls Du ein neues anschaffen musst, kannst Du ja mal fragen, was gerade da ist.
miralogo1000:
Bitte um Unterstützung auch wenns bis nächstes Jahr dauert
Sorry, aber ich fürchte, dass ich Dir kaum helfen kann. Wenn Du die Schaltpläne von R3 und V5 hast, kannst Du sie ja mal vergleichen. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass ich ein R3 ohne näher hinzugucken durch ein V5 ersetzen kann.
miralogo1000:
Bei Conrad sieht es so aus das ich explizit das Shield R3 bestellen kann.
das werde ich auch dann auch so machen
Vermutlich ist das die Möglichkeit, die am schnellsten zum funktionierenden Ding beiträgt, wobei ...
miralogo1000:
Obwohl ich schon gerne den Unterschied wüßte
... ich nicht glaube, dass die Unterschiede groß sind.
Als ich mich vorhin mal zum Motor-Shield geklickt hatte, habe ich gesehen, dass es dort nach wie vor Schaltpläne der R3 gibt. Ist die V5 ganz bestimmt ein Original? In Fernost kann man mittlerweile ja alles Mögliche nachbauen.
miralogo1000:
Also das V5 ist Original made in Italy und auch bei RS Components gekauft
Wenn ich bei RS Components nach "arduino motor shield" suche, bekomme ich nur "Arduino Motor Shield Rev3" Bestellnummer 758-9349 angezeigt. Welche Bestellnummer hat "Motor Shield V5"?
Ich habe eine Anwendung mit Arduino und Motorshield
Abgebildet sind 2 Platinen Motorshield die etwas unterschiedlich im Chipsatz sind
Kann ich bei ihnen 10 Motorshields bestellen mit dem Chipsatz
Der Platine 2
Bitte um Nachricht
In meiner vorigen Mail mit Bild der unterschiedlichen
Motorshield Versionen möchte ich fragen warum keine Kompatibilität
besteht . Mit dem einen Shield läuft meine Anendung mit dem anderen leider nicht.
Und wenn ich jetzt bestelle Conrad , Reichelt .... dann bekomme ich immer die
Version die nicht funktioniert.
Daß das neue (V5) Motor Shield garnicht funktioniert, kann ich nicht glauben. Möglich ist, daß man dafür auch eine neue Bibliothek braucht, danach würde ich erst einmal suchen.
Anfragen bei den Händlern sind meist zwecklos, der Hersteller ist die bessere Quelle wenn es um die Verwendung seiner Module geht.
Dem Hinweis bin ich nachgegangen.Das Shield benötigt gar keine
Bibliothek. Dennoch habe ich die neuste Arduino Version installiert.
Damit funktioniert die Regelung eines Motores auch nicht richtig
(was mit dem alten Motorshield einwandfrei funktioniert)
Der Motor laüft jetzt einfach ungeregelt an den Anschlag
Hier komme ich nicht weiter
Habt ihr eine Adresse des Herstellers
Der Hersteller des Originals sollte auf der Platine draufstehen, und den kannst Du dann nach vertrauenswürdigen (autorisierten) Händlern fragen, und nach den Unterscheiden zwischen den Versionen.