Motorsteuerung mit Arduino

Hallo folgende Frage:

Hab ein Projektvorschlag bekommen, einen Elektroscooter zu bauen. Also einen Scooter der wenn man selbst anscheibt mithilft per Elektromotor.
Das ganze soll mittels Arduino realisiert werden. Der scooter an sich mit Elektromotor existiert bereits nur eben die Steuerung fehlt komplett.
Ich hab von Arduino leider noch keine Ahnung, kann etwas C# und C++ programmieren und hab von Elektrotechnik sagen wir mal Grundkenntnisse :slight_smile:

Meine Frage ist das ganze per Eigentstudium schaffbar/machbar oder braucht man da doch fortgeschrittenes Wissen? Bzw schaff ich das in sagen wir mal 200 Stunden Zeitaufwand?

LG HaveIT

Und was soll der Arduino da genau tun?

Als Einstiegsprojekt eher weniger geeignet. Aufgrund der hohen Motorströme ist die Ansteuerung der MOSFETs für die Motorendstufe nicht so trivial, wie bei kleinen Lasten, denn wenn der FET nicht mit Gatetreibern extrem schnell durchgesteuert und wieder gesperrt wird, dampft dir der FET ab, obwohl er laut Datenblatt den Strom eigentlich aushalten müßte.

@Serenifly: der arduino wäre zum ansteuern von relais/mosfets gedacht gewesen.

@nix_mehr_frei: danke das hilft mir schon mal weiter.
wenn man langsam anfangt und sich weiter steigert, wie lange braucht man denkst du um ein entsprechendes Problem lösen zu können?
und wie viel ahnung von elektrotechnik?

Danke schon mal :slight_smile:

LG HaveIT

Ich denke, den Arduino und C in 200h soweit zu beherrschen sollte möglich sein.

Bedenke habe ich in 2 Punkten:

1. Die Leistungselektronik
      Die hohen Ströme, die hier zu schalten sind sicher zu beherrschen ist nichts für Anfänger.
      Ich vermute mal, dass du den Motor auch nicht mit der üblichen Arduino PWM von max 1khz ansteuern kannst, sondern hier über 20khz gehen musst. Was die Ansteuerung der Fets noch mal komplizierter macht.
    1. Die Sicherheit.
      Wenn du mit dem Ding wirklich rumfahren willst (auch auf Privatgrund, also ohne Zulassung) sollte das System so abgesichert sein, dass es im Fehlerfall IMMER stehen bleibt. Das ist aufwändig und nicht trivial.
      Auch Schutz vor Kurzschlüssen aller Art ist lebenswichtig, wenn man mit vollen Akkus spielt.

In beiden Punkten kannst du dir in so kurzer Zeit nicht das nötige Wissen aneignen.

Anders sieht es aus, wenn du nur einen Prototypen darstellen sollst, der nicht wirklich zu Fahren geeignet ist, bei dem die Elektronik in einer extra Kiste untergebracht ist, und der nach der projektvorstellung wieder zerlegt wird. Das könnte gehen. Aber es wird eng.

Danke auch für deine Antwortaber könnte das ganze als Prototyp mal mit modellbautechnik umsetzen?