bin neu hier und auf der Suche nach einer Umsetzung folgender Anordnung.
Es soll eine Welle, an der eine größere Kamera befestigt ist, mittels Motor(evtl Schrittmotor) gedreht werden. Und zwar soll sich die Kamera immer auf eine Person ausrichten. Also mit einer Art Bewegungsverfolgung. Ist sowas schonmal umgesetzt worden ? Habe mir zb gedacht evtl Webcams mit Bewegungsverfolgung zu nehmen und deren Steuersignal für stärkeren Motor zu verwenden.
Alternativ bzw einfacher wäre über zb 3 Lichtschranken die als fixe Positionsgeber dienen würden. So würde ich mir zutrauen das selbst umzusetzen.
Als Hilfestellung wären aber ähnliche Projekte interressant.
Hat mir da jemand Infos / Tips oder anhaltspunkte ?
Lokalisierung einer Geräuschquelle in 2 Dimensionen durch Auswertung der Phasenverschiebung von 4 Elektret-Mikrofonen mit Hilfe einer Fast Fourier Transformation. Funktioniert extrem genau.
Da müsste deine Person dann allerdings Geräusche machen. Also für dich eher nicht brauchbar.
bac14:
Ja hört sich gut an aber Geräusche gibts nicht.
Für Bildverarbeitung hat ein Arduino zu wenig RAM-Speicher.
Erzähle mal ein bisschen mehr über die Gegebenheiten:
Entfernung der Person? Minimal maximal?
Im Freien? Im Gebäude?
Nachführung der Kamera nur horizontal? Oder horizontal und vertikal?
Befindet sich die Person näher als andere Gegenstände zur Kamera?
Oder befinden sich zwischen Person und Kamera noch andere Gegenstände, hinter denen sich die Person bewegt?
Ist die Person "kooperativ", könnte also selbst Sensoren mit sich führen, wenn sie sich bewegt?
Oder ist die Person eher unkooperativ und soll wie ein Tier im Gehege beobachtet werden?
Hallo,
Du könntest 3/4 Ultraschallsender nehmen, aus deren Signale kannst Du dann
die Position der Person im Raum berechnen.
Mit diesen "Koordinaten" steuerst Du dann die Kamera. Das Video greifst Du
dann mit dem Pc ab.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
Also die Person kann sehr wohl einen Sensor oder Sender bei sich tragen.
Situation ist im Gebäude und der Bewegungsradius beschränkt sich auf ca 180 Grad um die Kamera im Abstand so ca ab 1m bis 6m. Andere Gegenstände sind zwar vorhanden aber tiefer bzw nicht dazwischen.
Kamerabewegung reicht erstmal horizontal aber zusätzlich vertikal wäre natürlich super aber nicht zwingend.
@SkobyMobil
An Ultraschall oder PIR Sensoren hab ich auch schon gedacht. Aber dazu bräuchte ich ne Anleitung zu Umsetzung mit Arduino
und vorallem ansteuerung Motor.
Als Hightec-variante dachte ich noch an die Kinect. Aber auch da hab ich nichts brauchbares gefunden zwecks Motoransteurung.
wir hatten das Thema in einem anderen Zusammenhang schon mal besprochen. Leider wurde die ganze Diskussion gelöscht, da ein etwas unglücklicher Betreff gewählt wurde
Ich habe damals schon die Auffassung vertreten, dass es mit Ultra-Schall-Sensoren problemlos möglich sein sollte. Diese werden rechts und links neben der Kamera montiert (je weiter weg desto besser). Wenn nun eine Person im Sichtfeld der beiden (oder zur Not auch nur von einem steht), muss die Kamera nur in die Richtung gedreht werden, die eine kürzere Entfernung zur Person feststellt. Sobald beide Sensoren auf den gleichen Entfernungswert kommen, sollte die Kamera genau auf die Person ausgerichtet sein. Mit einem dritten Sensor, der senkrecht über einem der vorhandenen angebracht wird, würde sich auch noch eine Ausrichtung in der Hochachse machen lassen.
Die Motor-Ansteuerung ist recht simpel, wenn Du für den Schrittmotor (passende) fertige Karten nimmst. Da geht es dann nur noch darum der Karte zu sagen, sie soll 6 Schritte vor oder 10 zurück gehen.
Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass Ultraschallsensoren nicht punktförmig messen, sondern einen breiten Kegel aussenden.
Ich habe damit mal mit jemandem eine Projektarbeit um mit einem Roboter Objekte zu lokalisieren. Da war und das erst nicht bewusst. Wir haben es dann so gelöst, dass wir den Sensor rotierbar montiert haben. Dadurch befindet sich das Objekt an der Rotationsposition an der zuerst etwas detektiert wurde und wo man aufhört zu detektieren. Das ging auf kurze Entfernungen so auf +/- 3cm. Meistens gut genug, dass ein zweiter Roboter das Objekt aufsammeln konnte. Die Messung dauerte aber etwas, da man immer den Sensor um 180° hin-und-her fahren muss.
Wir hatten da aber auch schon die Idee zwei Sensoren zu verwenden, was aber mechanisch bei uns nicht in Frage kam. Die können aber nicht zur gleichen Zeit senden, sondern nur nacheinander. Und wenn ein Objekt von beiden detektiert wird, hat man deren Position. Das sollte theoretisch funktionieren
Da muss man aber auch aufpassen, dass man keinen reflektierten Schall aus der Umgebung misst.