Motortreiber gesucht gesucht für Fensterhebermotor

Hallo, ich möchte mit einen Arduino Nano einen Fensterhebermotor ansteuern. Vor, zurück und am besten noch Geschwindigkeit wären ideal... Der Motor hat folgende technische Daten:
12 V
Strom (keine Last): <5A
Nennstrom (Last): <15A
Blockierstrom (gesperrt): <28A bei 12V

Ein passendes Netzteil habe ich dafür. Hier im Forum habe ich bei einem ähnlichen Topic gelesen das ein "Motortreiber" geeignet sein könnte? Worauf muss ich beim Kauf achten? Habt ihr gute Bezugsquellen? Ich dachte bisher das "Motortreiber" für Schrittmotoren genutzt werden?

Hier noch mal der Link zum Motor: https://www.robotshop.com/de/de/fensterhebermotor-mit-kupplung-rechts.html

starfire:
Ich dachte bisher das "Motortreiber" für Schrittmotoren genutzt werden?

Der Punkt ist, dass Du für hoch/runter umpolen musst. Ein Schrittmotor hat mindestens zwei Wicklungen, die ebenfalls umgepolt werden. Mit einem Ding wie dem Motor-Shield kannst Du entweder einen Stepper oder zwei DC-Motore antreiben - Du brauchst das nur für einen Motor.

Suche mal nach „H-Brücke“.

Gruß

Gregor

BTW: 15 A sind 'ne Menge Holz.

Ich habe den hier SmartDriveDuo Smart Dual Channel 30A Motor Treiber - RobotShop hier gibts sogar ne eigene Bibliothek dafür.

Hier zeigt der Doc_Arduino eine H-Brücke die bis 40A hält.
(wenn man ihr ein Wärmeleitpad gönnt)

AlexMetzger:
Ich habe den hier https://www.robotshop.com/de/de/smartdriveduo-smart-dual-channel-30a-motor-treiber.html hier gibts sogar ne eigene Bibliothek dafür.

Meiner Meinung ist der genannte Treiber für den genannten Motor geeignet.
Außer daß er 2 Motore ansteuern kann und darum für 1 Motor überdimensioniert ist.

Mir erschließt nur nicht was ein "doppelt gebürsteten DC-Motor", wie in der Beschreibung des Treibers angegeben, ist. :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

Mir erschließt nur nicht was ein "doppelt gebürsteten DC-Motor",

Habe letzte Tage noch einen ca 4,5PS DC Motor zwei mal gebürstet.
Erst grob am Schleifbock und dann nochmal mit einer kleineren Handbürste, hauptsächlich in den Ecken.

Es ist also nicht so, dass es das nicht gibt.
:o :o :o :o :o

@AlexMetzger & uwefed: Das shiel vom Shop selbst hatte ich nicht erwähnt weil dort in der Beschreibung steht "Arduino Shield: NEIN" => So als noob hab ich mir dann gedacht "wohl nicht für Arduino geeignet"?

@combi: Wenn ich nach "H-Brücke ibt 2" suche finde ich einige die schnell lieferbar sind. Meint ihr die wären geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B072Q9X89N/ref=psdc_1626220031_t1_B06Y2YMTLD

Weil sooo positiv sind die Bewertungen jetzt nicht. Und die eine Empfehlung kostet mal locker das dreifache (spare ich natürlich gerne). Aber wenn es nicht geht hab ich kein Wärmebildkamera um zu schauen ob was defekt ist :wink:

das ist wieder typisch China-Platine. Ja, der Bts7960b kann theoretisch bis 43A verkraften - aber nur als abosulter Grenzwert und unter bestimmten Bedingungen.

Was jedoch keinesfalls 43A verkraftet ist der Rest der Schaltung. Das fängt bei den Klemmen an, die führ solche Ströhme nicht zugelassen sind bis hin zu Leiterbahnbreiten und Ähnlichem. Eine Schaltung für mehr als 10A aufzubauen ist alles andere als leicht ... und diese Module kommen auf Grund ihres Designs sicher dabei schon an ihre Grenzen.

Und wenn du die billigen Teile mit dem vom Robotshop nur mal optisch vergleichst, sollte dir das schon zu denken geben

mgcss:
das ist wieder typisch China-Platine. Ja, der Bts7960b kann theoretisch bis 43A verkraften - aber nur als abosulter Grenzwert und unter bestimmten Bedingungen.

Außerdem dürfen die gar nicht das Arduino-Logo und "Arduino" tragen. Wenigstens ist sich einer der Händler dieser Sache bewußt und überdeckt den Schriftzug "Arduino"
Grüße Uwe