Motortreiber L298: Finde den Fehler nicht

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Projekt mit einen DC Motor, der durch einen L298 angesteuert wird, fertig zu stellen -> auf eine Platine zu bringen.

Seit gestern suche ich schon den Fehler, warum mein Motor sich nicht dreht. Auf den Steckbrett hat es funktioniert. Den Steckbrett-Aufbau musste ich leider wegen Bauteilknappheit abbauen. Vielleicht habt ihr aber eine Idee, was ich noch testen kann oder seht den Fehler.

Aufgebaut habe ich das ganze, wie im angefügten Bild. Das andere Bild zeigt meinen Aufbau, so wie es auf der Platine ist. Ich habe alles durchgepiepst und gemessen. Das passt alles soweit, aber an den Motoranschluß messe ich wenige mV und nicht die 12 V, wie Versorgungsspannung?
Die Dioden sind auch richtig. Die Blaue LED liegt an den Pin des Schiftregisters an, das die Eingänge 3 (high) und 4 (low) schaltet. Somit stimmt auch die Ansteuerung. Später kommt ein Shunt an den Pin15, so dass dieser erstmal "in der Luft hängt". Wenn ich diesen aber mit GND verbinde, so wie im Bild dargestellt, sinkt meine Spannung VSS Spannung auf 4 V und geht in den Strombegrenzer -> Kurzschluss :o

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :frowning:

gleichstromtreiber-L298.GIF

Später kommt ein Shunt an den Pin15, so dass dieser erstmal "in der Luft hängt".

Das ist der negative Anschluß der H-Brücke und MUß über einen Shund zur Strommessung oder direkt auf Masse geschaltet werden. Darum bekommt der Motor keine Spannung.

Wenn ich diesen aber mit GND verbinde, so wie im Bild dargestellt, sinkt meine Spannung VSS Spannung auf 4 V und geht in den Strombegrenzer -> Kurzschluss

Da mußt schon Du scheuen was der Fehler im Aufbau Deiner Platine ist. Ich tippe mal daß die Motoranschlüsse kurzgeschlossen sind.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Der Hinweis, dass der Stromsensorausgang beschaltet werde muss und zudem ich tatsächlich einen kurzschluss-Fehler jetzt endlich gefunden habe, haben mich gerettet. Jetzt geht es!

Super, Danke!

Gut. Bin froh Dir geholfen zu haben.
Grüße Uwe