noch eine Anfängerfrage. Ich habe einen Motortreiber L298N im Einsatz. Dieser läuft mit zwei Motoren einwandfrei. Nun möchte ich aber die Geschwindigkeit mit Hilfe der Pins enA und enB regulieren. Wenn ich die Jumper entferne und die Anschlüsse enA und enB mti den PWM-Pins 10 und 11 meines Arduino-Nano verbinde, dann laufen die Motoren nur noch wenn ich diese mit maximaler Geschwindigkeit laufen lasse:
analogWrite(enA, 255);
analogWrite(enB, 255);
Verringere ich den Wert auf 200 oder auch 254, so bewegt sich gar nichts mehr.
Ich habe leider nichts ähnliches im Internet gefunden, nur dass die Pins 10 und 11 des Nano PWM können müssten.
hier wäre die Skizze und ein Auszug aus dem Code. Die Schaltung und der Sketch sind etwas umfangreicher und gehören zu einem größeren Projekt.
// Motor A connections
int enA = 9;
int in1 = 2;
int in2 = 3;
// Motor B connections
int enB = 10;
int in3 = 4;
int in4 = 5;
void setup() {
// Set all the motor control pins to outputs
pinMode(enA, OUTPUT);
pinMode(enB, OUTPUT);
pinMode(in1, OUTPUT);
pinMode(in2, OUTPUT);
pinMode(in3, OUTPUT);
pinMode(in4, OUTPUT);
// Turn off motors - Initial state
digitalWrite(in1, LOW);
digitalWrite(in2, LOW);
digitalWrite(in3, LOW);
digitalWrite(in4, LOW);
}
void loop() {
// Turn on motors
// Set motors to maximum speed
analogWrite(enA, 200);
analogWrite(enB, 200);
digitalWrite(in1, LOW);
digitalWrite(in2, HIGH);
digitalWrite(in3, LOW);
digitalWrite(in4, HIGH);
delay(1000);
// Turn off motors
digitalWrite(in1, LOW);
digitalWrite(in2, LOW);
digitalWrite(in3, LOW);
digitalWrite(in4, LOW);
}
Hallo, @uwefed meint vermutlich die Steckbrücke 5V-EN damit das Ding intern mit 5V versogt wird.
was sind denn das für Motoren
Spannung , Strom
Du solltest mal die Spannung messen die an den Motor geht. Wenn Du kein Messgerät hast dann
klemme mal die Motoren ab, und nimm eine LED mit passendem Vorwiderstand für 12 V etwa 1KOhm dann sollte sich die LED in der Helligkeit verstellen lassen. Eventuell musst Du die Ansteuerung für die Richtung anpassen damit die Polarität für die LED passt. Wenn Du keine LED hast besorge dir eine Glühbirne für KFZ 12V 2W . von der Tanke
Heinz
Problem gefunden:
Der Arduino-Nano war defekt. Mit einem neuen funktioniert es nun.
Leider nicht ganz wie erhofft, da die Motoren relativ schnell drehen müssen, da sie sonst nur komische Töne von sich geben. Aber das liegt wohl an dem (relativ) billigen Ketten-Chasis.