Willkommen zu meinem "MP3-Player" Projekt !
Hier wird der Bau eines MP3-Players beschrieben welcher eine sehr moderne Form der Bedienung bieten soll.
Willkommen zu meinem "MP3-Player" Projekt !
Hier wird der Bau eines MP3-Players beschrieben welcher eine sehr moderne Form der Bedienung bieten soll.
Die Audioquelle, VS1053
Die Audioquelle ist ein VS1053 Breakout Board von Sparkfun.
Die Audio-Daten werden z.Z. von einem Breadboard Atmega328 über einen SD-Card Reader eingelesen.
DL6G!~~_35.JPG)
Hierzu wurden die MP3-Dateien auf einer 1GByte SD-Card abgespeichert.
Der Vorverstärker
In den Vorverstärker werden die audio Ausgangssignale des VS1053 Breakout Boards eingespeisst.
In dem Vorverstärker sind zwei NE5532 verbaut, desweiteren bietet er die Möglichkeit die Höhen, Mitteltöne und Tiefen separat in Ihrer Stärke zu regeln. Desweiteren die Lautstärkeregelung.

Da sowohl der Vorverstärker als auch der Endverstärker ein eigenes Lautstärkeregelungspotentiometer besitzen werde ich diese Stelle beim Vorverstärker mit 2 100Ohm 0,6W 0,1% Widerstände überbrücken.
Die Potentiometer für Bass, Mittelton und Höhen werde ich durch 3 digitale Potentiometer ersetzen, hierbei wird der DS1267-050 zum Einsatz kommen.
Er hat 256 Schritte.
Wodurch Bass, Mittelton und Höhen über den Touchscreen regelbar werden.
Der Endverstärker
In den Endverstärker werden die audio Ausgangssignale des Vorverstärkers eingespeisst.
Über ihn kann man nochmal die entgültige Lautstärke regeln.
In ihm ist ein TDA7297F verbaut, er liefert 2 X 15W Augangsleistung.

Nach dem Endverstärker kommt die Lautsprecherschutzschaltung welche die Lautsprecher über zwei Relais mit einer Verzögerung von 3 Sekunden einschaltet.
Dahinter kommen die beiden 3 Wege Frequenzweichen:
Dann die Lautsprecher.
Equalizer und VU-Meter Anzeige
In der Mitte befindet sich das TFT-Display, links und rechts davon jeweils eine Equalizer und eine VU-Meter Anzeige.
Jede dieser Equalizer Anzeigen besteht aus 7 LED Balkenanzeigen (DC-10EGWA), diese Balkenanzeigen sind Tricolor. Sie werden zusammen wie eine Matrix multiplexed.
Können also mir jeder Led, wenn man kein PWM benutzt, die Farben Rot, Gelb und Grün darstellen.
Benutze von unten nach oben 4 X Grün, 3 X Gelb und 3 X Rot.
Für die VU-Meter benutze ich LED Balkenanzeigen mit blauen Leds.
Für die Frequenzanalyse werden 2 MSGEQ7 benutzt.
Hierbei handelt es sich um Seven Band Graphic Equalizer IC's.
Ungefähr so soll es dann aussehen:
Hier kommt für jede Seite ein Atmega328 zum Einsatz, dieser steuert 2 74HC595.
An diese werden 2 UDN2981 angeschlossen dahinter folgen dann die Anoden der Ledbar.
Die Kathoden der Ledbar enden in die Vorwiederstände welche wiederum in einer gemeinsamen Masse enden.
Von den UDN2981 laufen also Kabel zu den Anoden der 1. bis 7. Ledbar.
Die 7 Massen der Ledbars enden in einem 74HC165 oder PCF8574.
Die 74HC595 steuern welche Leds in einer Ledbar leuchten und der 74HC165 oder PCF8574 multiplext die 7 Ledbars.
Die 8. Ledbar (blau) wird separat gesteuert.
Die Touchscreen Bedienung des Players
Bei der Bedienung des MP3-Players habe ich mich für eine sehr moderne Form der Bedienung entschieden, die über einen Touchscreen.
So ist der Informationsbildschirm gleichzeitig auch das Eingabemedium.
Hierzu benutze ich ein 2,8" TFT-Display mit einer Auflösung von 320X240 Pixeln.
Subwoofer + Lowpassfilter
Dies ist der verwendete Lowpassfilter für die Subwooferschaltung:

Nach dem Lowpassfilter kommt der 2. Endverstärker, gefolgt von der 2. Lautsprecherschutzschaltung.
Dann die beiden Subwooferweichen:
Equalizerprogramm
Kommt noch !
Hauptprogramm
Kommt noch !
Zukünftige Features
Steuerung der Masterlautstärke durch 2 Motorpotentiometer.
Infrarot-Fernsteuerung.
Sag mal, wieviel Projekte machst du eigentlich gleichzeitig?
Zum Thema: Interessante Idee - Nur in was für ein Gehäuse willst du das ganze Geraffel packen? Und wieso willst du es selbst bauen, wenn du ausschließlich fertige Komponenten zusammenstöpselst um etwas zu erreichen, dass es schon tausendmal billiger und besser gibt? Ich würde es ja verstehen, wenn es dir ums selbermachen gehen würde - aber du bastelst nur fertige Komponenten zusammen...
Sag mal, wieviel Projekte machst du eigentlich gleichzeitig?
4, arbeite immer an dem Projekt weiter wo ich am meisten Lust zu habe !
Wieso ? Ist doch nichts ungewöhnliches an verschiedenen Projekten parallel zu arbeiten !
aber du bastelst nur fertige Komponenten zusammen...
Vielleicht geht es mir bei diesem Projekt in erster Linie um die Programmierung von MP3, Midi und Equalizerfunktionen. Evtl. auch MP3 Aufnahme !
Nur habe ich keine Lust für dieses Projekt einen eigenen selfmade Vor- und Endverstärker auf die Beine zu stellen.
Was die Fertigstellung der einsatzbereiten Hardware auch zu weit in die Zukunft verschieben würde !
Aus diesem Grund verwende ich in diesem Bereich fertige Komponenten.
Ich würde es ja verstehen, wenn es dir ums selbermachen gehen würde
Ich selber empfinde meine Vorgehensweise bei diesem Projekt für mich selber z.Z. als absolut ideal !
dass es schon tausendmal billiger und besser gibt?
Da draussen gibt es auch tausende verschiedene Automodelle, das heisst aber nicht das da auch nur ein einziges dabei ist das so ist wie ich es selber gestalten würde !
Hoffe mal das alles in dieses Gehäuse passt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310416278800
Megaionstorm:
Hoffe mal das alles in dieses Gehäuse passt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310416278800
Hübsch
Eben !
XD
Erfüllt seinen Zweck !