Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch ein blutiger Anfänger im Bereich CNC und kenne mich daher wirklich wenig mit der Hardware und Software aus. Entschuldigt das bitte
Ich habe mir vor kurzem gebraucht eine MPCNC gekauft und alle Einstellungen so vom Verkäufer übernommen. Die CNC hat soweit auch gut funktioniert. Leider hat sie nur nicht rechtwinkelig gefräst, was aber daran lag, dass die die Schlitten der Achsen etwas Spiel haben und sich beim Start der CNC nicht rechtwinkelig arretiert haben.
Das hat auch zu Beginn gut geklappt und ich hatte zumindest wiederholgenauere Winkel. Nur leider ist dabei irgendetwas kaputt gegangen und ich weiß leider nicht was.
Die x-Achse fährt nun nicht mehr. Die Motoren ruckeln und schaffen eine minimale Bewegung, bevor sie wieder in die Ausgangslage zurückspringen.
Ich habe dann die Motoren mit denen der y-achse gewechselt (die ja noch normal fährt) und es tritt trotzdem an der x-achse das gleiche Problem auf. Die Motoren sind also (meiner Einschätzung nach) nicht kaputt. Der Schlitten beider Achsen lassen sich von Hand auch problemlos und ohne Widerstand verfahren.
Ich habe inzwischen alles wieder auseinandergebaut, die zahnriemen von den Motoren genommen und stelle noch ein paar Bilder dazu ein. Ich hoffe, dass man dadurch noch mehr Infos zur MPCNC bekommt (die mich auch sehr interessieren würden ) und vielleicht den Fehler findet .
Hast Du die Lagerstangen nicht Paralell?
Wenn Du den Motor entfernst kannst Du dann den Schlitten leicht und überall mit der gleichen geringen Kraft verschieben?
Man muss jetzt die einzelnen Teile für sich überprüfen.
Beim auseinander und zusammenbauen gibt es beim elektrischen Teil etwas wichtiges zu beachten:
Man darf die Anschlüsse Leitungen zwischen Schrittmotortreiber und den Schrittmotoren nicht anschließen / oder "abstöpseln" wenn die Versorgungsspannung noch eingeschaltet ist. Bei diesem an/abstöpseln gibt es hohe Spannungsspitzen die die Schrittmotortreiber beschädigen können.
Immer zuerst Versorgungspannung ausschalten und erst dann die Schrittmotorkabel anschließen / abstöpseln.
Um jetzt herauszufinden woran es liegt muss man die Einzelteile testen.
Test funktioniert Schrittmotortreiber noch:
Versorgungsspannung ausschalten
Einen Schrittmotor von dem man weiß, dass der Schrittmotor selbst funktioniert an den Schrittmotortreiber anschließen den man untersuchen möchte.
Wenn Schrittmotor mit sicherem Kontakt angeschlossen ist dann die Versorgungsspannung einschalten mit der Steuerung den Schrittmotor ansteuern.
Test Prüfen ob Steuerimpulse vom Microcontroller an den Schrittmotortreiber ausgeben werden:
Versorgungsspannung ausschalten
Einen Schrittmotortreiber verwenden von dem man weiß das er funktioniert
Den Schrittmotortreiber auf den Steckplatz der Schrittmotortreiberplatine stecken dessen Signale man prüfen will.
An diesen Schrittmotortreiber einen SChrittmotor anschliessen von dem man weiß, dass er funktioniert.
Wenn alle Kontakte sicheren Kontakt haben. Versorgungsspannung einschalten und testen.
Danke schonmal für die Antworten und die Tipps auch bezüglich der versorgungsspannung
Die Lagerstangen sind parallel. Der Schlitten lässt sich von Hand problemlos verschieben.
Ich werde das mit den Schrittmotortreibern erstmal probieren. Kann jemand auf dem Foto erkennen, welche Treiber da gesteckt sind, falls dort wirklich einer kaputt gegangen ist und ersetzt werden muss.
kann ich erkennen:
Ja das scheint ein Schrittmotortreiber zu sein.
Die Lila Farbe der Platine erinnert mich an DRV8825 von AZ-Delivery
aber die haben keinesfalls ein Monopol auf die lila Farbe.
Du könntest wenigstens mal die
gaaanz wichtig Versorgungsspannung ausschalten
und dann
einen Treiber vom Shield abnehmen und dann noch mal hochauflösende Fotos von beiden Seiten der Platine machen.
Ebenso von beiden Seiten der roten CNC-Shield-Platine.
Nach dem Fotografieren noch einmal das Bild anschauen ob man auch wirklich alle Beschriftungen lesen kann.
Höchstwahrscheinlich sind das A4988 oder 4988-kompatible Schrittmotortreiber. Aber sicher wissen ist besser als vermuten.
Vielen Dank dir schonmal! Ich bin heute nach deiner Empfehlung vorgegangen und das hilft mir wirklich weiter
Ich habe herausgefunden, dass die Treiber und die schrittmotoren funktionieren. Auf dem Steckplatz der x-Achse auf der roten Platine gibt es jedoch mit jedem Treiber das Problem, dass sich die Achse nicht bewegt. Also meine ich, dass ich die Platine austauschen muss.
Ich habe versucht, bessere Bilder von der Vorder- und Rückseite der Platine ohne die Treiber zum machen. Ich hoffe man erkennt es jetzt besser. Nach der Google Suche schaut es schon nach dem DRV8825 von AZ Delivery aus.
Die rote Platine steckt wiederum selbst nochmal auf einer blauen Platine. Weißt du was das dann noch ist? Ich entschuldige mich wirklich für meine Unwissenheit, aber bin froh, dass mir hier so gut geholfen wird
du hast mittels Kreuztauschmethode von Motoren und Treiber herausgefunden das
a) alle Motoren die an X nicht funktionieren an anderen Achsen funktionieren?
b) alle Treiber die an X nicht funktionieren an anderen Achsen funktionieren?
Wenn ja, würde bedeuten alle Motoren und Treiber sind okay.
Also könnte es am Steckplatz von X liegen. Alle Leiterzüge okay? An den entsprechenden Pins liegt Spannung an? Die rote Platine auch trocken durchmessen.
Dennoch eine Frage zum gezeigten Treiber. Der schiefe Kühlkörper hat zu nichts weiter Kontakt? Macht keinen Kurzschluss? Sieht nämlich auf dem Foto etwas komisch aus.
Wenn man sich das CNC-Shield genau anschaut
bei dem Steckplatz rechts unten ist nur ein Jumper
bei den Steckplätzen links oben und links unten sind zwei Jumper gesteckt.
Hast du im Datenblatt des CNC-Shields nachgelesen welche Funktion diese Jumper haben?
Welcher Steckplatz ist bei dir jetzt X-Achse?
Die blaue Platine ist der Microcontroller
Das ist ein Arduino Uno Nachbau
hast du auch den Quellcode der auf dem Arduino gespeichert ist?
Wenn du den Arduino-Uno per USB-Kabel mit einem PC verbindest, die Arduino-IDE startest und den seriellen Monitor öffnest.
Was wird im seriellen Monitor angezeigt wenn du den Reset-Button drückst?