Hallo, ich möchte eine Schaltung mit Arduino realisieren, weiß aber noch nicht so recht wie ich anfangen soll.
Hier mal eine Erklärung was ich damit machen möchte:
Ich habe einen Brushlessregler an einem Servotester hängen. Mit dem Servotester kann ich dann über den Brushlessregler einen Motor von 0-100% laufen lassen. Das läuft alles ohne einen Arduino.
Jetzt möchte ich aber das Signal unterbrechen, wenn ein bestimmter Winkel erreicht ist. Der Motor ist an einer Platte fixiert und soll nur in einem bestimmten Bereich über den Servotester ansteuerbar sein. Wenn er aus dem Bereich heraus bewegt wird, soll er sich automatisch ausschalten. Ein Piezo sollte dann einen Ton ausgeben um das auch zu signalisieren.
Auf dem Bild habe ich das mal verdeutlicht:
Blau ist der Motor und Orange das Brett auf dem er montiert ist. Auf diesem Brett soll auch der Sensor sein.
Rot ist der Bereich in dem der Motor abgeschaltet werden soll wenn sich der Winkel vom Brett ändert.
Nur im grünen Bereich soll der Motor sich drehen dürfen.
Jetzt habe ich mir mal die Möglichkeiten überlegt, wie ich den Motor überhaupt abschalten kann.
- Das Signal vom Servotester wird über den Arduino gekappt.
- Das Plus- oder Minuskabel wird vom Regler getrennt. Damit erkennt der Regler einen Signalverlust und schaltet den Motor ab.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich über ein Poti, das am Arduino hängt den Regler ansteuern kann. Dann würde ich mir den Servotester sparen.
Ich habe vor zwei Jahren eine Servoansteuerung gebaut. Über zwei Taster konnte ich damit das Servo von Links nach rechts in unterschiedlichen Schritten bewegen.
Wie ich aber diese Steuerung realisieren kann, weiß ich noch nicht und würde mich sehr über die Hilfe von Euch freuen.
Ich habe hier einen Arduino Nano und Mini, einen ITG/MPU 6050 (GY-521) Sensor und eine Piezo zur Verfügung.
Vielen Dank und Grüße,
Florian