Hallo an alle,
ich habe den MPU6050 auf ein Steckbrett gesteckt und mit meinem Arduino Uno verbunden (VCC an 5V des Arduino, GND an GND des Arduino, SCL an SCL des Arduino, SDA an SDA des Arduino).
Im seriellen Monitor kann ich sehen, dass mit der Beschleunigung etwas nicht stimmt, denn ich bekomme permanent auf allen 3 Achsen 75 m/s2 angezeigt und auch bei Bewegung ändert sich dieser Wert nicht.
Erst wenn ich die Beschleunigungsbandbreit auf 16G stelle, erhalte ich Werte, die sich bei Bewegung des Sensor ändern: Beschleunigungswert auf der X-Achse liegt bei ca. -130 m/s², Beschleunigungswert auf der Y-Achse bei ca. -115 m/s², Beschleunigungswert auf der Z-Achse bei ca. +150 m/s² und das jeweils in Ruhelage des Sensors(!!). Selbst wenn ich die Werte durch 16 teile, ergibt sich natürlich kein Wert von 0 auf der X oder Y-Achse, was aber in Ruhelage doch eigentlich sein müsste.
Kann sich jemand erklären, wieso der Beschleunigungssensor lediglich bei der Einstellung auf "16G" reagiert und wie man den Sensor auf 1G einstellen kann? Über die Einstellungen des Sketches kann ich nur 2G, 4G, 8G und 16G einstellen, jedoch wird bei 2G, 4G und 8G wie gesagt immer nur der feststehende Wert von 78m/s² angezeigt.
Und weiß jemand, wie man den Sensor auf 1G einstellt?
--
P.S. Das identische Problem tritt auf, wenn ich einen zweiten MPU6050 hernehme, den ich bei einem anderen Verkäufer erworben habe.