MPU6050 I2C Adresse switcht andauernd zwischen 0x68 und 0x69

Hallo zusammen,
ich habe ein MPU6050 IMU-Breakoutboard selbst nachdesignt und wollte nun probieren, ob alles geklappt hat - so halb irgendwie.
Manchmal kann ich Sensorwerte ohne Probleme auslesen, manchmal schlägt die Verbindung fehl. Der I2C- Scanner zeigt mir die meiste Zeit die Adresse 0x69 an, funktionieren tut der Sensor jedoch nur bei 0x68.

Wo könnte hier das Problem einerseits hardwaretechnisch liegen und behoben werden, andererseits softwaremäßig welche Adresse so verändert werden, sodass der Sensor wieder einwandfrei Daten liefert?

Hänge AD0 mal über einen Pulldownwiderstand an GND - könnte sein, dass der Eingang floatet.

R6 übersehen?
:wink:

Nö, mir war nur nicht klar, dass AD0 vom Chip an den Connector verbunden ist. Wenn nicht, ist R6 irrelevant...

1 Like

Warum?

Der ist abgekündigt - aber egal.

Ob ich den mit PULLDOWN beschalten würde kann ich nicht sagen - aber Problem using MPU 6050 with Arduino UNO at I2C address 0x69 - #3 by system Nach Oben geht es wohl auch :wink:
Also dürfte Dir irgend was fehlen - womit ich @Miq1 zustimme.

Tatsächlich hab ich die AD0 Verbindung komplett vergessen, also weder auf Masse gesetzt noch den Widerstand eingebaut. Das wird dann das Problem sein oder? (Sensor kommuniziert nur über SDA und SCL mit Arduino; kein INT, AD0 etc)

1 Like

:+1:

1 Like

Jau,
wenn HIGH; 0x69 - wenn LOW 0x68 :wink:
Na bitte - kurze Lösung!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.