MPU6050 Lage messen

Guten Tag,
vorab, ich bin neu im Forum und der Adruino Welt! Möchte mein 1. Projekt verwirklichen!

Equipment:

• Adruino Uno
  • MPU6050

Ich möchte die Lage eines Senors MPU6050, welcher in einem Glasröhrchen verbaut ist und in einer Flüssigkeit schwimmt, messen.

Die Flüssigkeit wird seine Dichte über mehrere Tage hinweg ändern. Das Glasröhrchen also die Neigung verändern, bis über eine längere Zeit der Winkel unverändert bleibt.

Es interessiert mich ausschliesslich der Neigungswinkel des Röhrchens zur Flüssigkeit (Horizontale) oder zu einer Vertikalen .
Leider ist das Röhrchen frei in der Flüssigkeit und kann zumindest in einer Richtung routieren.

Hat vielleicht jemand für diese Herausforderung und dem Sensor MPU6050 schon eine Lösung?
Ich wünsche mir als Ergebnis der Ausgabe diese Form:

Datum Uhrzeit Winkel (Grad)
xx.xx.xxxx xx.xx xx.x
.....
13.02.2023 14.26 48.4
......
14.02.2023 14.27 50,2

Ich hoffe, ich konnte die Herausforderung genau genug schildern!

LG
MiSg

2023-03-12T23:00:00Z

EIn Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Hallo paulpaulson,

ja, gute Idee!

Aber hoffentlich habe ich es richtig gemacht!

LG

MiSg

Das Internet stellt (n+1) MPU6050 Tutorials zur Verfügung.

Da gibt es Bauanleitungen für Bierbrauer. Die übertragen den Winkel drahtlos aus dem Gärbottich (?).

ein IoT device mit Wifi bekommt einen Beschleunigungssensor und wandert in einen Zylinder. Dort wacht er alle 5min auf, verbindet sich mit meinem Wlan und sendet seinen Neigungswinkel, Temperatur und Akkuspannung an einen Cloudservice.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=11235

1 Like

michael_x,

wauh, super! Ich mache mich direkt ans lesen!

Erst einmal vielen Dank!

MiSg

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.