MPU6050, LevelShifter ja oder nein?

Hallo an alle,
erstmal ein Lob an alle. Seit ein, zwei Jahren besuche ich dieses Forum und bin fast zu jedem Thema fündig geworden.

Jetzt habe ich dennoch ein Problem und zwar habe ich mir den Beschleunigungssensor MPU-6050 geholt, wie er hier zu sehen ist:
http://playground.arduino.cc/Main/MPU-6050

Ich will ihn an den Arduino Uno anschliessen und stehe jetzt vor den verschiedenen Versorgungsspannungen. So wie ich es verstehe läuft der Sensor mit 3.3V und der Arduino mit 5V. Am UNO ist ja ein 3.3V Ausgang also wäre dass erstmal kein Problem.
Die andere Frage ist die I2C Verbindung.
Ich habe mich jetzt 2 Tage durch diverse Foren gewühlt und in jedem Stand etwas anderes. In dem einen wird gesagt, dass man einen LevelShifter braucht in dem anderen nicht und im Dritten sagen sie, dass das Board schon einen spannungsregler eingebaut hat und es nur mit 5V läuft.

Meine Frage ist jetzt ganz simpel: Brauche ich einen LevelShifter Ja oder Nein? Und wie sieht es mit meinem Board aus, 3.3V oder 5V?

Ps: Da das mein erster Beitrag hier ist, macht mich bitte auf Fehler oder andere Sachen aufmerksam. :wink:

Daniel

Yes and No :smiley: :o 8) :grin: :smiley_cat:

It will work without level shifter, but it is (a little) beyond the specifications.
http://playground.arduino.cc/Main/I2CBi-directionalLevelShifter

Do you have a MPU-6050 module with a 3.3V voltage regulator ?
Most modules from Ebay do have it, and you should connect 5V to VCC.
If you have a module from Sparkfun without voltage regulator, use 3.3V to VCC (5V will destroy it).

The SDA and SCL can be connected directly to the Arduino A4 and A5 pins, and it will work.

For a final design you may want to use a level shifter.

ThePowerOfEnergy:
Meine Frage ist jetzt ganz simpel: Brauche ich einen LevelShifter Ja oder Nein? Und wie sieht es mit meinem Board aus, 3.3V oder 5V?

Das GY-521 Breakout-Board für den MPU6050 hat sowohl einen 5V->3.3V Spannungsregler als auch PullUp-Widerstände für den I2C-Bus auf der Platine.

Dieses Modul kannst Du in folgenden Fällen mit 5V vom Arduino versorgen und an I2C betreiben, ohne dass Du einen Level-Shifter benötigst:

1. Es ist das einzige am Arduino angeschlossene I2C-Modul
  2. Es werden ausschließlich 3.3V I2C-Module mit gleicher Arbeitsweise (3.3V Spannungsregler und PullUps auf dem Breakout-Board) angeschlossen

Ein Mischbetrieb von sowohl 5V als auch 3.3V I2C-Sensoren gleichzeitig am I2C-Bus ohne Pegelwandler ist jedoch ausgeschlossen.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es erstmal ohne den Pegelwandler machen und dann den aus dem Arduino-Forum hier verwenden, den Peter_n vorgeschlagen hat
Vielen Dank

Daniel