MQ Senoren ohne PCB und 24Bit ADC (Erster Post)

Hi Leute,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal ein bisschen vor...

Ich bin ein 21 Jahre alter Informatikstudent im dritten (bald vierten) Semester in Karlsruhe am KIT und habe mir nun 3 Arduinos gekauft um ein bisschen damit herumzuspielen (Uno, Nano und Mega). Meine Arduinobetreffenden Interessen gehen vor allem in Richtung Home-Automation und Umgebungssensoren.

Mein erstes Projekt soll ein simpler Datenlogger und Überwacher der Umgebungsluft werden.

Dazu habe ich mir folgende Sensoren gekauft: 1. MQ-9 EX Gas Sensor (Ebay) 2. MQ-7 CO Sensor (Ebay) 3.MQ-4 Methan und Naturgas Sensor (Ebay) 4.MQ-135 Luftgütesensor (Ebay)

und ein paar Luftfeuchtigkeitssensoren, Luftdrucksensoren, Partikeldetektoren und Temperaturfühler, aber um die soll es hier nicht gehen ;).

Da ich dieses Projekt, nachdem ich es ein wenig auf einem Breadboard getestet habe, als Standalone Version bauen möchte wird es wohl mehrere Jahre lang laufen. Das bedeutet, dass früher oder später die Gassensoren ihren Geist aufgeben werden und getauscht werden müssen. Deshalb würde ich ein paar MQ-Sensorensockets kaufen um diese dort hineinzustecken.

Und nun zur eigentlichen Frage: Was macht die Schaltung an den Gassensoren? Soweit ich das verstanden habe, hat das Board nur GND, VDD, Analog Out und Digital Out. Der Digital Out wird von der Schaltung auf VDD gezogen, wenn der Threesholdlevel, welchen man per Poti einstellen kann überschritten wird.

Sehe ich das also richtig, dass die Logik nur für den digitalen Ausgang gut ist und ich diesen mit einem Arduino der die analogen Werte verwertet nicht benötige oder ist die Logik auch für eine Linearisierung des analogen Ausganges gut? Das wegwerfen der Sensoreigenen Schaltung würde mein Vrohaben mit den Sockeln deutlich vereinfachen...