Sobald ich den MT3608 mit dem Akku an Vin verbunden habe raucht der Chip ab.
Wollte nur die Ausgangsspannung (24V) einstellen.
Wie haben Sie das angeslossen. Schaltplan bitte. Der komplette Schaltplan mit den Ausgangsspannungswiderständen sollte vor dem Anlegen der Eingangsspannung angeschlossen werden, da sonst die falsche Spannung gewählt wird.
Welches Modul?
Wie angeschlossen?
Hast Du die Batterie verkehrt angeschlossen?
Grüße Uwe
mit Beschaltung des Ausgangs hat es funktioniert
Danke an ALLE
Also zusammenfassend:
Wandlermodul an Batterie angeschlossen geht es kaputt
Wandlermodul mit Last an Batterie angeschlossen funktuioniert.
Grüße Uwe
Hallo Uwe
Ja so ist es habe 3 Module angeschlossen ohne last und alle sind abgeraucht.
Gruß Gerd
Finde ich jetzt aber eher suboptimal, - wie stelle ich da die gewünschte Ausgangsspannung ein ? Allerdings:
Ich habe auch MT3608 Module in Verwendung und die bisher zum Spannung einstellen immer erst die Versorgung angeschlossen und es ist noch keiner abgeraucht.
Oder tritt das Problem nur auf wenn die Eingangsspannung schon relativ nahe bei max ist, - könnte ich mir vorstellen.
Die Wandler kommen ja alle mit einer Grundeinstellung, der MT3608 ist ein Step Up... Wenn die "ab Werk" eingestellte Ausgangsspannung niedriger ist als die Eingangsspannung könnte das zum Überhitzen führen ?
Ich hab ein paar so Module rumliegen, - ich denk ich probiere das mal aus...
Sie können die Ausgangsspannung mit der Berechnungsfunktion berechnen oder einen variablen Widerstand verwenden. Hauptsache, der FB (Feedback) Pin ist nicht 'free-floating'
Ich habe bisher unterstellt, dass es nicht um den blanken Chip geht sondern um ein fertiges Modul, - der TO hat sich dazu leider noch nicht geäußert.
Weil ich noch ein wenig Zeit hatte habe ich schon mal ein wenig gemessen. (Temperatur beobachten ging aber noch nicht, da muß ich mir die Wärmebildkamera aus der Arbeit mitbringen )
Ich habe noch 5 solcher Module,
die sind "ab Werk" alle auf eine ganz niedrige Ausgangsspannung eingestellt.
Angeschlossen an eine 2,4V LTO Zelle war bei allen die Ausgangsspannung gleich der Eingangsspannung und ich musste bei allen Modulen mehr als 10 Umdrehungen am Poti machen bevor sich die Ausgangsspannung erhöht hat.
Kaputt gegangen ist bei 2,4V
kein Modul, wenn ich die WBK daheim habe, probiere ich das noch mal mit ansteigender Eingangsspannung.
Sind Sie sicher, dass tatsächlich der MT3608 defekt ist, Nicht der Induktor?
Bei diesen Modulen kann eigentlich nichts falsch angeschlossen werden. Der Pot ist auf das Minimum eingestellt, es gibt einen Widerstand, der verhindert, dass FB vollständig geerdet wird, und sie nehmen viele Umdrehungen, bevor sie den Widerstand ändern, sie sind schließlich Präzisionspots.
Beim ersten versuch habe ich die 18V Batterie direkt angeschlossen, Ergebnis
Siehe Bild.
auf 24V einstellen Verbraucher anschließen erst dann die 18V Batterie.
Ich habe noch nie solche Einheiten verwendet, aber wenn Sie sich den Schaltplan ansehen, werden Sie sehen, dass der 2,2-K-Widerstand das Minimum ist und ich denke, der POT beträgt 100 K. Ich verwende einen festen Widerstand, um die Ausgangsspannung einzustellen, und mache zuerst die Mathematik. Vielleicht ist das der beste Ansatz.
Die Art und Weise, wie es jetzt 2,4 V sind, ist für den MT3608 eindeutig ein zu großer Abfall von 18 V, selbst nur um die Rückkopplungswiderstände mit Strom zu versorgen.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.