multi Motor projekt

Hi bin neu hier im Forum und befasse mich seit kurzem mit Arduino's.
Ich möchte 5 Motoren mit Hilfe von 2 Sensoren steuern , das programmieren an sich ist nicht so schwer jedoch muss ich das ganze Projekt sehr winzig halten und wollte das ganze direkt über Mikrochips machen.
Habe mir tutorials angesehen wie man die Mikrochips programmiert jedoch bei dem Aufbau hapert es ein wenig.
Die Frage ist , ob man an einem "ATTiny85" 5 Servos bzw.motoren (" 2-phase 4-wire Stepper Motor DC 5v ") und 2 Sensoren ("Range Finder Sensor") anschließen und programmieren kann?
Wenn ja wie?
wenn nein gibt es ähnliche kleine chips mit denen es möglich wäre?

ob man an einem "ATTiny85" 5 Servos bzw.motore

Nein!

combie:
Nein!

danke ! Gibt es andere Möglichkeiten?

Wie klein muss es denn werden? Die ATtiny841, ATtiny1634 oder ATtiny4313 haben mehr Pins und sind vor allem in SMD noch recht klein.
Die ersten zwei sind nicht wirklich gut unterstützt, aber für letztere gibt es gut getestete Cores. Hat aber schon 20 Pins.

ca. 10mm , wie viel pins benötige ich für für 5 motoren und 2 sensoren ?
angenommen 2 motoren machen das gleiche , zählt es dann als 1 motor?

angenommen 2 motoren machen das gleiche , zählt es dann als 1 motor?

Ja, das würde wahrscheinlich gehen

SOIC-14 ist 8-9mm. Das würde von der Größe her passen:

Serenifly:
Ja, das würde wahrscheinlich gehen

SOIC-14 ist 8-9mm. Das würde von der Größe her passen:
http://glacier.lbl.gov/gtp/DOM/dataSheets/soic14_dim.pdf

vielen Dank !

Wie viele pins benötige ich für einen "2 phase 4 Wire Motor" z.B

http://www.ebay.de/itm/3-9mm-2-Phase-4-Wire-Stepper-Motor-Micro-Stepper-Motor/401009011958?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3De14c0e58d1c3484581e6f0070e004858%26pid%3D100338%26rk%3D17%26rkt%3D27%26sd%3D141741651784

sodass es sich auch kontrollieren lässt.

Vier wenn du ihn direkt ansteuern willst (keine Ahnung wie viel Strom der braucht, aber es wird nicht viel sein, also könnte es gehen).

Der ATtiny84 wäre übrigens wahrscheinlich die bessere Option als die oben genannten, falls die Pins reichen. Gibt es in DIP-14 und SOIC-14. Hat 8kB Flash und 512 Bytes RAM

Übrigens, dass mit den zwei Motoren parallel ist nur für Servos oder für Schrittmotoren wenn man einen Motor-Treiber verwendet. Aber wenn man einen Schrittmotor direkt an den µC hängt (was bei diesen Mikromotoren u.U. geht), dann braucht man pro Motor 4 Pins.

Für jeden der Motore brauchst Du einen Treiber. Je nach Strombedarf des Motore und ob er in beide Richtungen drehen muß brauchst Du verschiedene Treiberbausteine/Platinen.

Ohne daß Du uns die Modelle / kenndaten der Motore nennst können wir dir nichts sagen.

Ich kann Dir nur sagen daß der Kontroller das kleinste Teil sein wird und die Motorentreiber bedeutend größer sein werden.

Übrigens, dass mit den zwei Motoren parallel ist nur für Servos oder für Schrittmotoren wenn man einen Motor-Treiber verwendet. Aber wenn man einen Schrittmotor direkt an den µC hängt (was bei diesen Mikromotoren u.U. geht), dann braucht man pro Motor 4 Pins.

Auch wenn das vom Strom her gehen würde, braucht es 8 Schutzdioden, die dann erheblich größer sind als ein TreiberIC.

Grüße Uwe

uwefed:
Für jeden der Motore brauchst Du einen Treiber. Je nach Strombedarf des Motore und ob er in beide Richtungen drehen muß brauchst Du verschiedene Treiberbausteine/Platinen.

Ohne daß Du uns die Modelle / kenndaten der Motore nennst können wir dir nichts sagen.

Ich kann Dir nur sagen daß der Kontroller das kleinste Teil sein wird und die Motorentreiber bedeutend größer sein werden.
Auch wenn das vom Strom her gehen würde, braucht es 8 Schutzdioden, die dann erheblich größer sind als ein TreiberIC.

Grüße Uwe

Danke Uwe.

Die Motoren sind:

Spezifikation:
Phasenwiderstand: 30Ω - 40Ω
Spannung: DC 5V
Modell: 2-Phasen-4-Leiter Mikroschrittmotor

Das läuft doch so ab , ich verbinde die Motoren und die Distanz Sensoren mit dem Mikrochip und programmiere wie sie laufen sollen auf dem Chip . z.B Wenn Sensor A Distance < 10mm soll der motor anfangen zu laufen.

So ungefähr ist das doch ? oder irre ich mich.

Nein, den Motor kannst Du nicht direkt am Controller anschließen.

Was bräuchte ich noch?

EDIT:
hier wird es ja auch so gemacht

M6Gpower:
hier wird es ja auch so gemacht
https://www.youtube.com/watch?v=LSAj7tn2dug

Das ist ein ganz anderer µC, ein PIC12F625, also falsches Forum? :wink:

M6Gpower:
Was bräuchte ich noch?

Motoren haben Wicklungen, also Induktivitäten, die böse Spannungsspitzen erzeugen können. Die mußt Du grundsätzlich vom µC fernhalten, was normalerweise die Schutzdioden erledigen oder die Treiber.

Nun ist bei diesem winzigen Motor natürlich die Frage, was der an Spannungsspitzen erzeugen kann. Ein ATtiny hat ja auch schützende Dioden eingebaut. Gut möglich, daß die eine Zeit lang als Schutzdiodenersatz taugen. Das kann einen Tag halten, eine Woche ... oder den ATtiny gleich zerstören. Dazu gibt es zwei Möglichleiten:

• Du hast ein Meßlabor, mit dem Du nachweisen kannst, daß der ATtiny nicht außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird.
  • Du probierst es mit einer Versuchsreihe aus. Der materielle Schaden hält sich ja ein Grenzen. Eine Langzeitgarantie ist das aber immer noch nicht.

Melde Dich, wenn Du Vorschläge für Treiber haben möchtest. Ich verwende beispielsweise diesen unipolaren Motor mit Treiber ULN2003A.

Abgesehen vom Platz verwende ich sonst DRV8825, der braucht nur DIR und STEP pro Motor, also die Hälfte der Pins.

Sonst siehe Uwe in #8.

uwefed:

Ja, die Dioden hatte ich vergessen :frowning:
Es gibt aber auch schöne kleine Dioden. z.B. 1N4148

Wie viel Strom so ein Microstepper zieht würde mich aber mal interessieren.

Serenifly:
Wie viel Strom so ein Microstepper zieht würde mich aber mal interessieren.

Mich auch! Lt. #9: 5V / 30Ω = 166mA
Ob das stimmt?

Kann sein, wobei es mir etwas hoch erscheint.

Mit einer zwei-seitigen Platine würde man das aber auch mit einem Treiber vielleicht hinbekommen. ATttiny auf eine Seite. L293DD auf die andere Seite. Der hat auch integrierte Dioden! Die Pins die man braucht kontaktiert man einfach durch.
Wird halt etwas größer als die 10mm, aber eine Platine mit Anschlüssen nimmt so oder so etwas mehr Platz weg.

Alternativ könnte man einen L293 als Shield drauf setzten:

Den Abstand kann man verringern

vielen Dank für die Antworten ,
-jedoch wie halte ich das Projekt so klein wie möglich damit ich 5 motoren mit informationen aus 2 sensoren antreiben kann?
Habe nur 10mm x 5-10mm platz.
-Wenn ich einen Treiber brauche , wie groß ist der kleinste treiber?

Abgesehen vom Platz verwende ich sonst DRV8825, der braucht nur DIR und STEP pro Motor, also die Hälfte der Pins.

Sonst siehe Uwe in #8.

Kann man damit 5 motoren betreiben? der ist ja ziemlich klein

Jedem Schrittmotor sein eigener DRV8825.

Das steht doch klar dort und wird aus der Pin-Belegung ersichtlich. Damit geht ein Schrittmotor.

Was ist denn mit den Servos die du mal angesprochen hast? Da hast du das Problem nicht, da die direkt mit Spannung versorgt werden und man nur eine Leitung vom µC braucht.

combie:
Jedem Schrittmotor sein eigener DRV8825.

Kann ich das ganze dann mit so einem Sensor kontrollieren?

Serenifly:
Das steht doch klar dort und wird aus der Pin-Belegung ersichtlich. Damit geht ein Schrittmotor.

Was ist denn mit den Servos die du mal angesprochen hast? Da hast du das Problem nicht, da die direkt mit Spannung versorgt werden und man nur eine Leitung vom µC braucht.

Kenne mich nicht so richtig aus mit pin belegung , lese mich aber noch rein.Also für die Schrittmotoren brauche ich einen Treiber und für die Servos keine? habe ich das richtig verstanden