Münzzähler/Coinacceptor HX-616 kein Signal

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen HX-616 Coin acceptor zugelegt und versuche schon seit Tagen ihn zum laufen zu bekommen. Das Konfigurieren hat perfekt geklappt er erkennt nahezu jedesmal die richtige Münze, allerdings empfängt mein Arduino das Signal nicht...

Ich habe bereits mit einem Oszilloskop die Impulse, die der Zähler ausgibt gemmesen und sie lagen immer zwischen 0,8V-1V.

Ich habe ausserdem (ich weißt nicht ob das Sinn gemacht hat) mit einem Netzteil Spannung auf den Pin am Arduino gegeben und erst ab 2,5V hat der Counter angefangen in meinem Programm zu zählen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

-Reichen die 0,8V-1V, damit der Arduino ein Signal empfangen kann, wenn ja wie stell ich das an?

-Hat jemand Erfahrung mit den Dingern bzw. noch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im vorraus

Luca :slight_smile:

Hello
Poste den Link zur Hardware, den formatierten Sketch in Code Tags und einen Anschlußplan, sonst wird es sehr sehr schwierig mit der Hilfe.

Alles klar :slight_smile:

Produkt: https://www.amazon.de/Denash-Multifunktionsautomat-Arcade-Spiel-M%C3%BCnztelefon-M%C3%BCnzwaschmaschine-default/dp/B07T2PBF4H/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=hx-616+coin+acceptor&qid=1623919427&sr=8-8

// Constants
const int coinpin = 2;
const int ledpin = 3;
const int targetcents = 100;

// Variables
volatile int cents = 0;
int credits = 0;

// Setup
void setup() {

Serial.begin(9600);
  attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(coinpin), coinInterrupt, RISING);
  pinMode(ledpin, OUTPUT);

}

// Main loop
void loop() {

// If we've hit our target amount of coins, increment our credits and reset the cents counter
  if (cents >= targetcents) {
    credits = credits + 1;
    cents = cents - targetcents;
  }

else {
  }

Serial.print(cents);
  Serial.print(" cents toward current credit and ");
  Serial.print(credits);
  Serial.println(" credit(s) earned so far.");
  delay(1000);

}

void coinInterrupt(){

cents = cents + 1;
  digitalWrite(ledpin, HIGH);

}

Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden um einen Schaltplan für den Arduino zu erstellen.

also...
Ich habe 4 Anschlüsse am Coin Acceptor.

12V - 12V extern
Coin - Pin 2 Arduino
GND - GND extern und Arduino
Counter - nicht belegt

ausserdem habe ich von Pin 2 noch einen 10K Widerstand auf die 5V vom Arduino gebrückt.

gibt es auch ein Datenblatt dazu ?

1 V ist zuwenig damit der Arduino die Spannung als HIGH erkennt. Für Ihn ist 0V oder 1V immer LOW.
Hast Du mal versucht einen 10kOhm Widerstand zwischen Ausgang Münzzähler und 5V zu schalten?

Grüße Uwe

Lies Dir mal diesen Thread durch.

Gruß Tommy

"ausserdem habe ich von Pin 2 noch einen 10K Widerstand auf die 5V vom Arduino gebrückt."

ja hab ich gemacht aber trotzdem danke, dann weiß ich schonmal dass es an dem einen Volt liegt.

Moin
und wie sieht die Schnittstelle aus, über die die Information übertragen wird?

Das Dokument ist wenig aufschlußreich die Signale betreffend.

Du hast die Masse der 12V (Minuspol) und di Masse (GND) von Arduino zusammengeschaltet?

Grüße Uwe

Das sind in der Regel NPN - OC - Ausgänge oder Relais nach GND. Also ideal für den INPUT_PULLUP.
Der Coin-Ausgang signalisiert die Art der Münze, der andere einen Impuls pro Münze.

Gruß Tommy

In diesem Dokument http://giocarduino.altervista.org/e62-gettoniera-616-multi-coin-selector.pdf (auf Italienisch, teilweise maschinell auf englisch übersetzt.) auf der vorletzten Seite gibt es einen Schaltplan der das von Tommy56 gesagte bestätigt.

Grüße Uwe

1 Like

"Du hast die Masse der 12V (Minuspol) und di Masse (GND) von Arduino zusammengeschaltet?"

Ja hab ich ist das falsch?

Ich hab bisher leider auch noch nichts wirkliches über die Signale finden können. Hab mittlerweile auch herausgefunden dass die Impulse nichtmal die 0,8V-1V haben die ich oben geschrieben hab...
Kann es denn überhaupt funktionieren mit so einer geringen Spannung?

Gruß
Luca

Ja ich habe meinen Aufbau identisch zu dem im Dokument.

Moin

sorry weiß leider nicht genau was du mit Schnittstelle meinst

Nein das ist Richtig un notwendig damit das funktioniert wenns funktioniert.
Grüße Uwe

Nein mit einer so geringen Spannung wird es nicht funktionieren.

Mich beschleicht die Befürchtung daß das Teil kaputt sein könnte. Hast Du mal bein Verkäufer Nachgefragt/reklamiert?

Grüße Uwe

Hallo
baue dir einen einfachen Sketch mit dem du die Ausgänge mit analogen Eingängen auf dem Terminal sichtbar machst, wenn du keinen Oskar zur Hand hast.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.