Nach installation von segger Debugger Systemabstürze

Seit ich den segger Debugger installiert habe läuft die Arduino IDE2.0 unstabil (die IDE hängt sich auf und der Mac stürzt ab). Sobald der Debugger verbunden ist funktioniert auch die serielle Verbindung über USB nicht mehr, die ich für den serial Monitor benötige.
Kennt jemand eine gut funktionierende alternative zu der Arduino IDE, mit der man auch debuggen kann?

Wieso produzierst Du Dir Probleme mit eine BetaVersion einer Software?
Grüße Uwe

Ich möchte gerne den Segger Mini zum debuggen benutzen. Deshalb meine Frage, ob es eine Alternative zu der IDE 2.0 gibt. Ich bin Anfänger und suche nur eine stabile IDE, mit der man auch debuggen kann.

Stand der Technik ist Serial.println (oder logic analyzer oder nachdenken) statt debugger.

Man tröstet sich mit der Ausrede, dass debuggen gar nicht wirklich funktionieren kann, weil es das Timing und alles mögliche andere auch beeinflusst.

Und Danke für deine Warnung :wink:

Nimm die letzte Stabile version IDE 1.8.19 von https://www.arduino.cc/en/software

Als Anfänger sollte man nicht gleichzeitig auf 2 Baustellen arbeiten (Beta Version und Debugger).
Da weißt Du nie welcher Teil der Grund des Problems ist.

Zum Debuggen beherzige michael_x

Grüße Uwe

Ich nicht. Warum auch. Verwende, wie Michael schon schreibt, Serial.println(); Damit kannst du an allen Stellen deines Programm´s, genau die Infos zum PC schicken, die du sehen willst. Nagle nicht das ganze Programm mit Serialprint´s zu, weil es sonst entsprechend langsamm wird. Und erhöhe die Baudrate, denn serienmässig ist sie sehr langsam, mit 9600 Baud. Ich verwende gerne 115200 Baud. Dann ist die Bremse ziehmlich offen. Damit arbeite ich Stück für Stück die Stellen ab, die für mein Problem zuständig sein können.

Danke für all Eure guten Tipps.