Ich bin gerade am grübeln über der Lösung für ein an sich einfaches Problem. Die bisher mir bekannte Lösung gefällt mir aber nicht wirklich.
Lasst es mich so beschreiben, und bitte keine Belehrungen über Todesgefahr, etc., ich verfüge über die entsprechenden Kenntnisse, diese Arbeiten korrekt auszuführen:
Von einer Stromversorgung (24/7/365 in Betieb) kommen 230V, max. 10-13kW. Werden diese über einen bestimmten Zeitraum überschritten, wirft der Erzeuger die Last ab. Reaktiviert wird es, wenn kurz (ab ca. 3s) die Last elektrisch getrennt wird.
Momentan wird das über ein Schütz (NO) gemacht, was allerdings über das Jahr gerechnet sehr viel Strom braucht. An einen einfachen Austausch gegen eines mit weniger Verbrauch habe ich auch schon gedacht, werde aber nicht wirklich fündig.
Meine Überlegung ist, dies mit einem NC Schütz zu machen, welches ja dann nur immer für die 3s Strom zieht. Nur wo bekomme ich den her? An eine alte USV hab ich schon gedacht, aber es sollte etwas kleiner ausfallen. Ideal wären SuperCaps für AC
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Momentane Schaltung ist auch nicht ideal, da im Moment des Abfallens des 12V Relais für wenige ms die gesamte Last über die Kontakte desselben gehen.
ElEspanol:
Momentane Schaltung ist auch nicht ideal, da im Moment des Abfallens des 12V Relais für wenige ms die gesamte Last über die Kontakte desselben gehen.
Es gibt Schütze mit Hilfskontakt für die Selbsthaltung, um dies zu vermeiden:
Danke, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss ich nur noch ein Schütz mit geringer Leistungsaufnahme finden, das genügend Strom aushält.
ElEspanol:
Danke, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss ich nur noch ein Schütz mit geringer Leistungsaufnahme finden, das genügend Strom aushält.
Hier muss ich mal dumm fragen:
Die Last beträgt 10-13kW.
Ich habe mir hier ein Datenblatt eines 11kW-Schütz von einem großen deutschen Hersteller.
Darin ist die Rede von
Haltescheinleistung / der Magnetspule / bei AC VA 9,8
cos phi bei Halteleistung der Spule 0,25
Das ergibt bei mir ca. 2,5W bei betätigtem Schütz.
Im Vergleich zur Last erscheint mir das eher gering.
Ich kann mir nicht vorstellen daß es Schütze in dieser Leistungsklasse mit
noch weniger Steuerleistungsbedarf gibt.
ElEspanol:
Danke für die Infos. Ich habe inzwischen einen fertigen Baustein gefunden, der das ganze vollautomatisch handelt, sogar mit Über- und Unterspannungsschutz bzw. Abschaltung. 0,3W Stromverbrauch. Bereits bestellt, sollte morgen kommen. Bin mal gespannt, ob das wie von denen versprochen funktioniert.
ElEspanol:
Ich habe inzwischen einen fertigen Baustein gefunden, der das ganze vollautomatisch handelt, sogar mit Über- und Unterspannungsschutz bzw. Abschaltung. 0,3W Stromverbrauch. Bereits bestellt, sollte morgen kommen. Bin mal gespannt, ob das wie von denen versprochen funktioniert.
Klingt interessant. Könntest du einen Link posten. Würde mich (vielleicht) auch interessieren.
Ist interresant aber wo braucht man das?
Ich kann nur sagen daß in Südtirol nomalerweise 3,3kW oder 4,5kW hat und wenn diese überschritten in einer gewisse Überstrom/Zeit wird man zum Zähler gehen und den Schalter manuel wieder armieren. Wir haben schon seit langem elektronische Zähler, keine elektromechnische mehr.
Grüße Uwe
Datenblatt mal überflogen. Zum lesen kann ich nicht gut genug spanisch. Das Ding ist Über- und Unterspannungsschutz. Das öffnet dann nicht wegen Überstrom sondern Unterspannung und schließt dann wieder wenn die Spannung einen gewissen Grenzwert überschreitet.
Grüße Uwe
ich schliesse mich Uwe an.
Das ist nicht das, was Du suchst.
Dieses Teil erfüllt mehrere Funktionen.
Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlus- und Überstromschutz.
Bei Unter- oder Überspannung schaltet - so zumindest meine Übersetzung - das Teil wieder automatisch ein, wenn mindestens 10 Sekunden lang irgendwas zwischen 210V bis 255V gehalten wurde.
Der erste Satz übersetzt jedoch:
"Im Falle einer Auslösung aufgrund von Überstrom, Kurzschluss oder manueller Abschaltung wird das Gerät nicht automatisch zurückgesetzt."
Und was noch wichtiger ist:
"Wenn der Schutz aufgrund einer transienten Überspannung funktionsunfähig wird, zeigt das Gerät das Warnfenster in Rot an. In diesem Fall ist das Schutzmodul funktionsunfähig geworden"
Edit: ja gibt es, (hab nachgesehen...) Also einfach die Schaltung auf den Öffner umbauen.
OK, Bezugsquelle für Spanien weiß ich jetzt keine, aber in D ist das nicht wirklich ein Problem und auch auf Amazon und EBay finde ich welche
ich schliesse mich Uwe an.
Das ist nicht das, was Du suchst.
Dieses Teil erfüllt mehrere Funktionen.
Überspannungsschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlus- und Überstromschutz.
Bei Unter- oder Überspannung schaltet - so zumindest meine Übersetzung - das Teil wieder automatisch ein, wenn mindestens 10 Sekunden lang irgendwas zwischen 210V bis 255V gehalten wurde.
Der erste Satz übersetzt jedoch:
"Im Falle einer Auslösung aufgrund von Überstrom, Kurzschluss oder manueller Abschaltung wird das Gerät nicht automatisch zurückgesetzt."
Und was noch wichtiger ist:
"Wenn der Schutz aufgrund einer transienten Überspannung funktionsunfähig wird, zeigt das Gerät das Warnfenster in Rot an. In diesem Fall ist das Schutzmodul funktionsunfähig geworden"
Mein spanisch ist in diesem Bereich sehr gut. Das ist genau das Teil, was mich wunschlos glücklich macht.
Ich habe es heute eingebaut und getestet.
Es ist ausser Hauptsicherung (LS 40A, C-Kurve) auch Schutz gegen permanente Überspannung. bei >270V schaltet es ab. Bei länger als 10s dann unter 255V wieder ein.
der Schutz gegen Spannungsspitzen von Blitz, etc. (transitorische Überspannung) fängt das Extrabauteilnab und leitet es auf PE. Nur die Wechselkartusche muss gewechselt werden, wenn das Warnfenster rot wird. Ist aber bei allen transitorischen Protektoren so.
Dann noch der Unterspannungsschutz, bei unter 180V wird abgeschaltet, bei länger als 10s auf 210V, wieder eingeschaltet.
Das alles in einer einzigen Baugruppe ist schonmal genial.
Dazu nun noch die Killerfunktion, was es einmalig macht: Schaltet der elektronische Zähler die Last wegen zu hohem Netzbezug ab, reaktiviert das Ding den Strom innerhalb von 10s vollautomatisch.
Ich habe 5,5kW Anschlussleistung. 9,2kW Hauptsicherung (40A). Bei 11,2kW Netzbezug hat der Begrenzer im Zähler nach 20s ausgelöst und das Haus stromlos geschaltet. Und voila, nach 10s war der Strom wieder da. Bin begeistert.
und nur 0,3W Stromverbrauch, da kann kein Schütz mithalten.
ElEspanol:
Mein spanisch ist in diesem Bereich sehr gut. Das ist genau das Teil, was mich wunschlos glücklich macht.
Ich habe es heute eingebaut und getestet.
Hehe! Das klingt ja nicht schlecht.
Aber.... Kannst Du mir das DaBla in dem Punkt "meiner" Übersetzung richtig erklären?
Denn noch immer bin ich der Ansicht, rausgelesen zu haben, das bei einem Kurzschluss / Überlast / manuellem abschalten, ein Einschaltmoment nicht kommt.
Vielleicht hast ja auch "Glück" das bei einer Überlast die Spannung soweit einbricht, das es zum Abschalten kommt....
Das wäre meine Erklärung. Und das wäre auch die Erklärung, warum sich eine solche Anschaltung als notwendig erweist.
Das mit dem Querschnitt und dem Spannungsabfall hatten wir gerade an anderer Stelle.
deine Interpretation ist korrekt und ein gewünschtes Verhalten.
Bei einem manuellen Ausschalten möchte ich ja nicht, dass das Ding selbstständig mir wieder Strom auf die Leitung gibt. Das möchte ich nach getaner Arbeit schon selber machen.
Kurzschluss: Alle nachfolgenden Sicherungen haben max. 25A, sollten bei Kurzschluss also vorher kommen.
Überlast: Ist bei 5,5kW Anschlussleistung auf 9,2kW Hauptsicherung mit 40A. Bevor die wegen Überlast auslöst, hat der Strombegrenzer im elektronischen Zähler schon zugeschlagen.
Ich habe es bisher so gut wie nie erlebt, dass die Hauptsicherung geflogen ist.
ElEspanol:
deine Interpretation ist korrekt und ein gewünschtes Verhalten.
Ahhh...
Bevor die wegen Überlast auslöst, hat der Strombegrenzer im elektronischen Zähler schon zugeschlagen.
Ich habe es bisher so gut wie nie erlebt, dass die Hauptsicherung geflogen ist.
AAAAHHHH!!!
Da kommt dann das ins Spiel, was in De undenkbar ist.
Wenn Dein Strom begrenzt ist, zieht es mit steigender Last die Spannung runter -> Auslösung.
Das ist geil - aber leider in DE so nicht verwendbar.
Vielleicht fürs Notstromaggregat - da liegen derzeit auch "nur" 6KW vor.
Muss ich mal drüber nachdenken.