Nach Update auf Win10 nach jedem Neustart Arduino Micro weg.

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Forum hier. Ich bin absoluter Neuling und werde hier noch ganz komische Fragen stellen :smiley: .

Ich habe einen Arduino Micro der mit einem USB- Kabel an meinem Rechner hängt. Bei Win7 hat alles ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich meinen Rechner auf Win10 upgegraded und habe folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner hochfahre erscheint nur ein Verbundgerät in "Geräte und Drucker" und ich kann den Arduino nicht anprechen.
Auf der Platine ist auch ein Reset Knopf. Wenn ich den drücke erscheint der Arduino Micro in "Geräte und Drucker" und alles funktioniert wieder blendend.......ein Neustart und der Arduino Micro ist wieder weg :sob:.

Den Treiber habe ich schon per "Hand" installiert, was aber leider nichts bringt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen dank im voraus für eurer Hilfe

Liebe Grüße
Christian

Dann solltest du den Arduino erst nach dem Neustart anstecken.
Soweit ich mich erinnere, gibt es bei Win10 Probleme mit dem USB Port.
Evtl. wird das mal mit einem MS-Update behoben.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Gibts da echt keine andere Möglichkeit :o ? Das wird ganz schön umständlich werden, zumal da auch andere damit arbeiten.

Habe jetzt schon Foreneinträge durchforstet, aber leider keine Lösung gefunden.

Vielen Dank + Liebe Grüße
Christian

dope76:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Gibts da echt keine andere Möglichkeit :o ? Das wird ganz schön umständlich werden, zumal da auch andere damit arbeiten.

Da ich meine IDE an einem Win7 Rechner betreibe, habe ich keine Idee weiter. Abwarten, ob MS eine Änderung liefert.

Nur was ist daran umständlich ?
Ich lasse meine Arduino nie am Rechner, außer bei einem Dauertest.

HotSystems:
Nur was ist daran umständlich ?
Ich alles meine Arduino nie am Rechner, außer bei einem Dauertest.

Der Micro kann ja auch als HID benutzt werden. Ein Maus, Tastatur oder Joystick-simulierender Arduino bleibt sinnvoller weise am Rechner angeschlossen ;). Da er serielle Schnittstelle und USB getrennt hat, kann er auch sehr gut als Mittler zwischen externer Hardware und PC genutzt werden.

Theseus:
Der Micro kann ja auch als HID benutzt werden. Ein Maus, Tastatur oder Joystick-simulierender Arduino bleibt sinnvoller weise am Rechner angeschlossen ;). Da er serielle Schnittstelle und USB getrennt hat, kann er auch sehr gut als Mittler zwischen externer Hardware und PC genutzt werden.

Na klar für den Fall gebe ich dir Recht.

Das wurde aber nicht vom TO angesprochen.

Da könnte ich mir dann eine Zusatzelektronik vorstellen, die den USB-Port (Spannung) erst später zuschaltet.

Hallo,

da kommt natürlich wieder meine Unwissenheit zutage. Der Arduino wird tatsächlich als Tastatur verwendet. Es sind Knöpfe angeschlossen die jeweils einen Buchstaben bzw. Zahl darstellen.

Solange ich keinen Reset gemacht habe ist quasi auch keine Eingabe möglich.

Umständlich deswegen weil der Arduino auch in einem Gehäuse verbaut ist das immer geöffnet werden muß.

Das komische finde ich das nach dem Reset der Arduino erkannt wird. Der Treiber muß ja somit vorhanden sein und funktionieren.

Vielen Dank + Liebe Grüße
Christian

Du solltest mal testen, ob durch ein Entfernen der Spannung das Problem zu lösen ist.
Sollte eigentlich auch funktionieren. Dann geht das evtl. eben mit der Zusatzschaltung, die die Spannung verzögert einschaltet.

Hallo Christian,
Verwendest Du noch eine IDE Version kleiner 1.6.6?
Dann schau mal bei Beitrag #3 in diesem Thread:
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=339139.0
Bei mir hat es geholfen mit Version 1.6.11 und dem #include <Keyboard.h> neu kompilieren und uploaden.
Patrick

Hallo,

vielen Dank PAtK und antürlich alle anderen. Dann werde ich das mal so weitergeben. Da ich leider Neuling bin habe ich so etwas noch nie gemacht (Der Arduino wurde von einem Freund "eingerichtet").

Das wäre natürlich toll wenn das funktionieren würde. Ich fuchs mich da rein und gebe hier bescheid.

Vielen Dank +Liebe Grüße
Christian