Nach Win7Home64-Update Boards werden nicht mehr erkannt

Nachdem ich ein Update KB890830 (Tool gegen "bösartige" Software) auf meinem Windows7-Home64-Laptop installiert habe hat Arduino 1.8.12 die Boards nicht mehr erkannt. Bei mir speziell Digispark und Arduino Nano. Also meine Empfehlung Finger weg von dem Update!

Windows7HomeUpdate.JPG

Windows7HomeUpdate.JPG

Evtl. sollte man auch Steinzeit-Software mal erneuern. Dafür gibt es doch offiziell überhaupt keine Home-Updates mehr.

Gruß Tommy

Ich bezweifel dass das an dem Update liegt. Das ist nur eine .exe (mrt.exe) Datei die im System32 Verzeichnis liegt. Kannst mit der Hand wieder löschen.
Ich denke eher, das Tool wird einige mehr oder weniger verdächtige Dateien auf Deinem Rechner gefunden und gelöscht haben.
Allerdings macht es das auch nur nach Nachfrage.
Ansonsten IDE neu installieren oder mit der portable Version probieren.

thmoe:
Nachdem ich ein Update KB890830 (Tool gegen "bösartige" Software) auf meinem Windows7-Home64-Laptop installiert habe hat Arduino 1.8.12 die Boards nicht mehr erkannt.

Aus der Beschreibung:

erstützt Sie zudem beim Entfernen von entdeckten Infektionen. Wenn eine Infektion gefunden wurde, wird beim nächsten Starten des Computers ein Statusbericht angezeigt. Jeden Monat ist eine neue Version des Tools verfügbar.
[/b]
Was sagt denn das Ereignisprotokoll?

Ich kann nicht ausschliessen, das der CHxxx Treiber mal schnell ausgelagert wurde.
Manchmal auch gut so.

Es ist doch schon immer einfacher gewesen, den Fehler bei anderen zu suchen.

Ich habe das Problem auch mal gesehen.
wenn ich mich recht erinnere war das die portable version und wir haten das auf einem USB-Stick.
Dann haben wir nochmal die andere Version auf der Festplatte des Laptops installiert und dann hat das funktioniert.
Welche Version hasst du und wo hasst du die gespeichert?

Joel3D

Punkt 1:
Im Arduino Programmordner gibts auch einen Ordner drivers.
Bei der portable Installation muss man dort händisch die Treiberinstallation anstoßen.

Punkt 2:
Der alte CH340 Treiber kann schon mal beim Update entfernt werden.
Windows akzeptiert nur noch(?) zertifizierte Treiber.
Also einen frischen Treiber dafür suchen und neu installieren.

combie:
Punkt 2:
Der alte CH340 Treiber kann schon mal beim Update entfernt werden.
Windows akzeptiert nur noch(?) zertifizierte Treiber.

Also da hatte ich mit meinem CH340-Treiber noch nie Probleme, dass Win 10 den entsorgt hätte.
Aber gut zu wissen. Ok, ist halt ein Windoof.

Gruß Tommy

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Nach dem Systemwiederherstellen hat es zwei Tage funktioniert, jetzt wieder das gleiche. Scheint mir wetterabhängig zu sein. ???
Hatte aber kurz vorher einen seriellen Adapter installiert der Treiber installiert und upgedatet hat damit er funktioniert, danach zappenduster beim Arduino Digispark. Jetzt schon alle Treiber neu installiert und auch die IDE aber immer noch das gleiche. >:(

Arduino Digispark

Sowas gibts nicht!

Hier gibts den Treiber dafür:
http://digistump.com/wiki/digispark/tutorials/connecting
https://github.com/digistump/DigistumpArduino/releases/download/1.6.7/Digistump.Drivers.zip

Ansonsten: Es gibt keinen seriellen Treiber für den Digispark von Digistump
Kann es sein, dass du da was verwechselst?

thmoe:
Jetzt schon alle Treiber neu installiert und auch die IDE aber immer noch das gleiche. >:(

Noch immer darauf wartend: Was sagt das Ereignisprotokoll?
Wenn der Treiber als -schlecht- erkannt wird, kannst machen was Du willst. Der geht immer wieder in Quarantäne - im Gegensatz zum Mensch – Wikipedia wird keine "eventuell" Entscheidung getroffen.

-->Der Verstand, und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.<-- Genau Richtig erkannt!

Vielen dank für den Tip! Ich habe zwar die Treiber schon installiert nochmal aber durch einen YouTube link bin ich drauf gekommen:
Ich habe die Bibliothek SoftSerial mit eingebunden und ein SIM800L Funkmodem sowie ein TTL-RS232-Wandler angeschlossen. Bei dem Funkmodem war kein Problem aber die Ports P3 und P4 reagieren wohl allergisch wenn was dran angeschlossen ist und ein Sketch hochgeladen werden soll über USB. Nachdem ich den RS232-Wandler abgeklemmt habe hat alles wieder funktioniert. :sweat_smile:

aber die Ports P3 und P4 reagieren wohl allergisch wenn was dran angeschlossen ist

Ja!
Ist aber doch klar, denn das sind die für USB zuständigen Pins.

hat alles wieder funktioniert. :sweat_smile:

Fein!

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.