Nachbrenner (LED Kreis) über Gashebel einer Fernsteuerung steuern

Hallo,

ich bin Modellflieger und habe mir letztes Jahr einen ersten Jet zugelegt. Jetzt bastel ich ein bisschen mit LED's rum, und würde gerne folgendes Projekt realisieren.
LED Kreis am Düsenausgang des Jet's befestigen, einen Schalter um ein/auszuschalten, und falls eingeschaltet, die Helligkeit (bzw. Farbänderung von rötlich in fast weiss) über den Gaskanal der Fernsteuerung steuern.
Leider habe ich bisher wenig Arduinoerfahrung und beim Googlen auch noch nicht viel in diese Richtung gefunden.
Vielleicht gibt es andere hobbybastler, die solch ein Projekt schonmal umgesetzt haben?
Über Tipps/Hilfen etc würde ich mich sehr freuen.

VG aus Aachen, Harald

Hallo Harald,
bei LED-Kreis denke ich an NeoPixel (WS2812) oder DotStar (APA102), die sich mit nur einem (WS2812) oder zwei (APA102) Pins ansteuern lassen. Also 300 Lichtpunkte, wenn Du magst, mit ein oder zwei Pins, weil die vergleichbar mit einem Schieberegister die Daten weitergeben. Die Innenbeleuchtung oder Positionslichter sind da auch noch mit drin.

Im Zusammenhang mit einem Steuersignal würde ich Dir zu den weniger zeitkritisch anzusteuernden APA102 raten, die es leider in nicht so vielen Bauformen gibt. Anstelle APA102 gibt es auch andere Bezeichnungen vergleichbarer Ansteuerung mit Daten und Takt getrennt.

Zu Fernsteuerungen wissen andere in diesem Forum mehr, da halte ich mich eher zurück :slight_smile:

Damit willkommen im Forum!