Nachfrage Deutsch-Forum

Ich muss hier nochmals nachfragen, denn so ganz bin ich leider noch nicht durchgestiegen:

1. Ist es nicht möglich in diesem D-Forum nach div. Topics/Inhalten zu suchen oder kategorisiert etwas abzurufen?
    Vielleicht liegt es an meinem Browser oder Tablet, dass ich da keine Auswahl habe?
  2. Kann man Usern auch PMs schicken (private messages)?
  3. Oder ist dieses Forum nur für Allesleser gemacht - man liest täglich alle neuen Beiträge und wuselt sich bei allem durch und ist dann recht bald Profi/Experte.
    Bei dem internationalen Forum ist das doch auch wie sonst üblich in Foren. Ist die D-Variante daher eine 'abgespeckte' Version - warum? Auch nicht böse gemeint.
    Habe halt relativ Schwierigkeiten was zu finden und möchte als Newbie auch nicht etwas fragen, was vielleicht schon ein paar Mal durchgekaut wurde.

Danke für eine kurze Rückmeldung. LG

Gerd50:
... Habe halt relativ Schwierigkeiten was zu finden und möchte als Newbie auch nicht etwas fragen, was vielleicht schon ein paar Mal durchgekaut wurde.

Löbliche Einstellung, aber der erste Fehler ist schon ein Thema ohne echte Aussagekraft: "Nachfrage Deutsch-Forum"; das klingt doch schon fast so mangelhaft wie "Verständnisfrage" . Es finden sich halt immer wieder Dumme (wie ich in diesem Fall ;-)), die solche Titel zu sehr beachten.

Ich hasse Foren, wo man vom Titel des Threads ganz rechts nur 3 - 4 Wörter sieht, wie hier z.B.: ArduinoForum.de - Das deutschsprachige Forum rund um den Arduino

Bei uns hier kann man wohl sogar mehr als eine ganze Zeile für den Titel nutzen ! An der Struktur des Boards kann man vermutlich nichts ändern, aber auch die Ordnung nach Eingang von Antworten hat doch viele Vorteile.

Ach ja: was wäre denn konkret das Suchwort, auf das nicht die gewünschte Antwort kam ? Nicht selten liegt´s ja nur an mangelnder Rechtschreibung. Wie oft findet man in Drucker-Foren z.B. die Verwechslung von "warping" und "wrapping" (nicht selten zusätzlich auch noch falsch buchstabiert).

die Boardsuche ist voll bei Google.
Dazu wird der Suchbegriff (z.B. led blinken) bei Google wie folgt ergänzt

led blinken site:http://forum.arduino.cc

Weiter Kategorien: das hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass man dann nur mehr sehr selektiv einzelne Boards liest. Schau dir einfach mal die unzähligen englischen Foren an, es gibt deren so viele, dass du in einige gar nicht mehr reinsehen wirst - leider entgehen dir damit aber ganze Teilbereiche.

Der Rest ist Gewohnheit: Wenn mich ein Thema vom Titel her schon nicht anspricht, fange ich erst gar nicht zu lesen an.

Wenn man angemeldet ist und mal etwas zu einem Thema gepostet hat - ist der Beitrag mit einer Brille versehen. Dann schau ich auch später noch mal rein, wenn es wieder mal neue Beiträge gibt.

Mehr wie ein bis zwei Seiten blättere ich kaum zurück zum "lesen". Wenn ich etwas suche, nutze ich Google mit site:http://forum.arduino.cc - das mache ich mit anderen Foren auch so.

noiasca:
... die Boardsuche ist voll bei Google.

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn die Suche hier zuverlässig funktionieren würde. Bin in einer anderen Überschrift auf "Encorer" gestoßen - die Suche findet den Beitrag aber nicht.
In einem anderen Forum hatte ich sogar den Fall, dass es innerhalb des Forums zwei verschiedene Suchen gab. Da muss man als Neuling aber erst drauf kommen.

Was den "encorer" betrifft, vermutlich kommen da Einstellungen von Google und Forum ins Spiel. Ich bekomme jedenfalls den gesuchten Thread gemeldet, und dann noch diesen hier, und einen wenig hilfreichen dritten auf das Deutsche Forum.

Hallo,

dann frage ich doch auch mal: wie finde ich Threads wieder, wo ich mal was geschrieben habe um einfach nur mal zu schauen, ob da noch was passiert ist.
Ich werden nicht nach einer Woche oder länger durch -zig Seiten blättern.
Weder hier im Forum noch bei Google. Ich werde auch nicht selber Buch über meine Postings führen.
ich kann im Profil "show Posts" anwählen. Und dann? Eine topic-liste vekomme ich dann nicht, sondern 21 Seiten mit den Posts. Ich werde die nicht durchblättern um vielleicht den richtigen Thread wiederzufinden.
Helmuth hat sein "Es brennt" und den Hinweis auf die WS2815 gepostet. Wenn ich da jetzt noch was zu schreiben will, gehe ich auf die google-Suche?

Wenn ich eine Funktion des Forums übersehen habe lasse ich gern darauf hinweisen.

Gruß aus Berlin
Michael

DrDiettrich:
Was den "encorer" betrifft, vermutlich kommen da Einstellungen von Google und Forum ins Spiel. Ich bekomme jedenfalls den gesuchten Thread gemeldet, und dann noch diesen hier, und einen wenig hilfreichen dritten auf das Deutsche Forum.

Da soll man mal durchblicken ! Wenn ich die Lupe anklicke, dann werden mir Suchwörter gezeigt, die ich hier nie eingegeben habe - aber nicht "encorer". Wenn ich nach Eingabe auf Return klicke, dann kommen auch Suchergebnisse ohne Zahl - allerdings bei Google. Ein Klick auf die Lupe (wie in anderen Foren) bringt nach wie vor nichts.

Nachtrag: wenn ich auf der Hauptseite "encorer" eingebe, dann bringt auch die Returntaste nur einen Hinweis, dass nichts zu finden ist. Wenn ich ins dortige Forum gehe, dann werden die 3 aktuellen Beiträge gefunden (allerdings wieder von Google) .

Da ist wohl echt der Wurm drin !

Gerd50:
Ich muss hier nochmals nachfragen, denn so ganz bin ich leider noch nicht durchgestiegen:
...
Vielleicht liegt es an meinem Browser oder Tablet, dass ich da keine Auswahl habe?
2. Kann man Usern auch PMs schicken (private messages)?
...
Bei dem internationalen Forum ist das doch auch wie sonst üblich in Foren. Ist die D-Variante daher eine 'abgespeckte' Version - warum? Auch nicht böse gemeint.
Habe halt relativ Schwierigkeiten was zu finden und möchte als Newbie auch nicht etwas fragen, was vielleicht schon ein paar Mal durchgekaut wurde.

1. Ja; Auf den Usernamen clicken und dann unterm Avatar ist "send PM"

Oben rechsts gibt es die Schaltfläche "unreads Posts" und "Updated Topics"

Die D-Variante ist einfach ein Teil (Unterforum) auf der die User in deutscher Sprache schreiben. Darum sind sicher nicht alle Themen genauso gut vertreten wie im Englischen Teil, auch wegen des größeren Einzugsgebietes der Englischsprachigen oder Englischkennenden user.

Grüße Uwe

Ich kann obige Beschwerden nicht nachvollziehen, sowohl unter Windows als auch Linux bekomme ich o.g. Fundstellen angezeigt.

DrDiettrich:
Ich kann obige Beschwerden nicht nachvollziehen, sowohl unter Windows als auch Linux bekomme ich o.g. Fundstellen angezeigt.

Ohne Zitat nehme ich mal an, dass meine Anmerkungen gemeint sind. Man sollte das auch nicht als Beschwerden ansehen sondern als Ermunterung, die Suche nicht zu schnell aufzugeben. Ich habe ja gesagt, dass und wie ich doch noch fündig geworden bin.

Empfehlenswert ist übrigens das Blättern sogar im chinesischen Forum, weil die technischen Bezeichnungen in lateinischer Schrift angezeigt werden und die Übersetzung der chinesischen Schrift manchmal völlig fehlerfrei ist. Leonardo _Gamepad头盔视角 - 中文 (Chinese) - Arduino Forum

P_Extruder:
Empfehlenswert ist übrigens das Blättern sogar im chinesischen Forum, weil die technischen Bezeichnungen in lateinischer Schrift angezeigt werden und die Übersetzung der chinesischen Schrift manchmal völlig fehlerfrei ist. Leonardo _Gamepad头盔视角 - 中文 (Chinese) - Arduino Forum

Bei der letzten Antwort auf eine Frage am 29.6.2018 sehe ich diesen Ratschlag etwas skeptisch gegenüber. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Grüße Uwe

Für die mich interessierenden Themen habe ich mir eine Linkliste, auch außerhalb des Forums, angelegt. Außerdem habe ich alle hier von mir veröffentlichten Programme gesichert. Wenn Du in diesem Forum nach "agmue anleitung" suchst, findest Du möglicherweise hilfreiche Texte von mir und Links zu anderen Autoren, beispielsweise "Anleitung: Endlicher Automat mit millis()". Ein aussagekräftiger Thementitel kann schon helfen.

"Erst, wenn Du die Antwort kennst, kannst Du die Frage vernünftig stellen." habe ich von einem Wissenschaftler gehört, scheint mir zu stimmen. Wenn Du also nicht offensichtlich die Nutzung von Suchmaschinen ignorierst, dann stelle einfach Deine Frage, so wie Du sie stellen kannst.

Kürzlich wurde mir auch geholfen, weil "using" leider so unspezifisch ist, daß ich einfach von zu vielen Treffern den richtigen nicht fand.

Um die eigenen Posts zu sehen reicht es in einem Thread auf seinen Namen zu klicken und dann "show Posts". Klappt natürlich auch bei anderen. Du kannst dir auch eine E-Mail Benachrichtigung für Thread Antworten einrichten.
Für PNs gleiches Spiel, auf Namen klicken und "send PM". Aber Vorsicht damit. Nicht das es Spam wird.