Nachrichten per Arduino versenden für mein Pflanzen Projekt!

Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei einem Projekt!

Ich habe einen Bodensensor v1.2, der super funktioniert und mir die Bodenfeuchte meiner Pflanze anzeigt, aber ich möchte, dass wenn der Sensor denn Wert X anzeigt, das Arduino eine Nachricht an mein Handy sendet, könnte mir jemand helfen?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

welchen Arduino haben Sie?

Arduino Uno

das Uno hat weder Bluetooth noch WLAN noch irgendeine Art von Radio....

Entweder du stellst dein Projekt um auf einen ESP8266 oder ESP32, dann geht WLAN bzw. Bluetooth. Oder du erweiterst dein Projekt mittels eines ESP um WLAN zu nutzen, bzw. um ein GSM Modul um dem Handy eine Nachricht zu übermitteln.
Nur allein mit dem UNO geht es nicht, wie schon geschrieben.

Nachricht an Signal-App

40 Nachrichten pro Tag dann bis um nächsten Tag gesperrt

PushSafer kostet was aber ist gut bezahlbar
bei 1000 Nachrichten 1 Euro = 0,1 cent pro Nachricht
bei 20.000 Nachrichten 10 Euro = 0,05 cent pro Nachricht

Ein Uno hat, was das angeht, nur eine recht beschränkte Konnektivität. Einfacher wäre es, einen ESP8266 oder einen ESP32 zu verwenden.

Telegram wäre auch eine Möglichkeit.
https://www.adlerweb.info/blog/tag/telegram/

Oder GPRS /GSM Modul, Prepaidkarte und SMS senden.
So was.

Ja ist eine Möglichkeit. Aber den Telegram bot aufsetzen ist deutlich komplizierter als den Signal-Bot.

PushSafer ist auch vergleichsweise einfach.

Was mit dem Arduino Uno direkt geht wäre einen Piepser ansteuern.
Die Pflanze gießen kannst du ja eh nur wenn du vor Ort bist.

Zu Signal kann ich nichts sagen, aber ich habe für den telegram-Bot, inclusive Einrichten und Anmelden bei Telegram, keine halbe Stunde gebraucht.

Signal:
Signal App auf dem Smartphone installieren
spezielle Telefonnummer zu den Kontakten hinzufügen
Nachricht an diese Nr senden in der Antwort steht der Schlüssel
Schlüssel ins Programm eintragen fertig

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.