Nano 33 IoT Signal von 3.3V auf 5V Shiften?

Moin zusammen,

ich arbeite an einem kleinen Projekt, wo ein Nano 33 IoT (der ja auf 3.3V arbeitet) WS2821b LEDs ansteuern soll. Meine naive Hoffnung, dass die Data-Leitung vielleicht auch so funktionieren könne at sich damit erledigt, es werden nicht die richtigen LEDs angesteuert und es kommt immer wieder zu Fehlaussclägen anderer.

Zu meiner frage: Kann ich das Signal einfach über einen Pegelwandler wie diesen schicken und dann sollte das einwandfrei funktionieren, oder ist das aussichtslos und ich muss 3.3v kompatible LEDs suchen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Malte

Pegelwandler sind genau dazu erfunden worden :wink:

Für 3,69€ hab ich 5 :wink:
Amazon war mall günstig mittlerweile Abzocker, ohne Prime zahlt man noch Porto

Wenn es nur um einen Ausgang geht der von 3.3V auf 5V gebracht werden soll
dann kann man auch einen simplen Transistor nehmen
https://jeelabs.org/book/1504d/index.html

Die Abbildung zeigt es für 12V aber das funktioniert natürlich auch für 5V.

Bei sehr hohen Schaltfrequenzen muss man eventuell auch entsprechend schnell schaltende Transistoren nehmen. Da habe ich aber keine Erfahrung damit ob das mit den Frequenzen mit denen WS2821b-LEDs arbeiten schon ein Problem ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten eher nicht.

vgs

1 Like

Bei der Schaltung muss man nur darauf achten, dass das Datensignal invertiert wird.

Für nicht I2C-Verbindungen verwende ich gern den CD4050 bzw. HCF4050. Die haben sich auch für SPI sehr gut bewehrt und funktionier auch für die Leds.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.