NANO am USB WIndowsPC keine serielle Übertragung

Ich weis nicht ganz ob es zum Fehlerbild passt. Ist ein HUB dazwischen? Dann mal ohne HUB probieren. Mit so ein HUB gab es öfters schon Probleme.

Da der UNO funktioniert, könnte man diesen nutzen um auf den NANO einen neuen Bootloader aufzuspielen.

unter Windows wird USB-serial CH340 (Com4) angezeigt
unter der Arduino software wird nur Port: Com4 angezeigt.

Ja!
Danke für die Bestätigung, dass die Sachlage genau so ist, wie ich sie beschrieben habe.

Das ist doch ok so und sollte auch funktionieren.
Also wo ist jetzt dein Problem ?

Sieht doch gut aus :slightly_smiling_face:

Wenn der Upload nicht geht, Bootloader erneuern, wurde schon mehrfach geschrieben.

Guten Morgen,

ich möchte mich vür die Hilfe bedanken. Es lag an den fehlenden / falschen Bootloader. Durch die perfecte Anleitung konnte ich meine 7 Arduinos zum Leben erwecken und mein erstes kleine Projekt in Angriff nehmen.

Also vielen DAnk und vielleicht bis irgendwann spätter. :wink:

Danke für die Rückmeldung!

Du könntest das Thema jetzt noch als gelöst kennzeichnen.

Ich wünsche Dir viele kreative Ideen und viel Spaß beim Tanzen :slightly_smiling_face:

wenn du jetzt eh schon dabei bist am bootloader flashen, dann empfehle ich dir, den Nano mit dem UNO Bootloader zu flashen. Damit können die Programme etwas größer sein und du sparst dir das umschalten zwischen UNO und Nano.

Siehe auch den Arduino Nano ATmega328P bootloader difference - Arduino Stack Exchange und das Kommentar von pert1234.

scheinbar bin ich doch zu neu, da ich nicht weiß wo man diesen Chat als gelöst markieren kann.
Kannst du Mir das kurz zeigen?
Danke und sorry :wink:

grafik

Hast Du selbst schon bemerkt :slightly_smiling_face: