Nano + CapSense funktioniert nur bei Berührung

Hallo Community,

ich bin neu in der Materie Arduino.
Habe zu meinem Thema schon viel gegoogelt und gesucht aber nicht das Richtige gefunden.

Mein Szenario: Ich habe einen Arduino Nano (Nachbau!?) Amazon
Auf diesem läuft dieser Sketch den ich aus dem Capsense Beispielsketch zusammengestrichen habe:

#include <CapacitiveSensor.h>

CapacitiveSensor sens = CapacitiveSensor(7,3); // 10M resistor pins D3 & D7 , Pin D3 is sensor-pin

void setup()                    
{
   //sens.set_CS_AutocaL_Millis(0xFFFFFFFF); // deaktivate autocalibration
   Serial.begin(9600);
}

void loop()                    
{
    long myVal = sens.capacitiveSensor(30);
    Serial.println(myVal);
    if (myVal >= 7500)
    {
      Serial.print("Switch ");
      Serial.println(myVal);
      delay(500);
    }
    delay(10);
}

Angeschlossen habe ich, zwischen Pin 7 und Pin 3, einen 10M Widerstand. Auf Seiten Pin 3 habe ich nun ein Kabel angeschlossen an dessen Ende eine kleine Platine mit Kupferschicht angelötet ist. Diese ist ca 5cm² groß.
Das Kabel ist ein 0,14² Kabel, ca 1,5m lang.
Der Nano hat eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter der Steckdose und GND.
Ich habe auch zusätzlich noch eine größere Platine mit Kupferschicht an den GND des Nano angeschlossen und unter der “Sensorplatte” angebracht.

Nun zu meinem Problem:
Die Werte, die der Nano misst, gehen nur nach oben, wenn ich die Kupferplatte wirklich berühre.
Gehe ich nach diese angaben, die man überall im Netz lesen kann, müsste sich aber schon eine Veränderung einstellen, wenn ich die Hand nur 2-3cm darüber halte:

* Use a 1 megohm resistor (or less maybe) for absolute touch to activate.
* With a 10 megohm resistor the sensor will start to respond 4-6 inches away.
* With a 40 megohm resistor the sensor will start to respond 12-24 inches away (dependent on the foil size). Common resistor sizes usually end at 10 megohm so you may have to solder four 10 megohm resistors end to end.