Nano ESP32 Hochladefehler exit status 74

Habe einen fehlerhaften Sketch auf einen nano ESP32 hochgeladen, der den Nano immer wieder resettet. Nun kann ich keinen neuen Sketch in der IDE 2.2.0 uploaden, es erscheint der lästige "74" Error:

Der Sketch verwendet 285869 Bytes (9%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 3145728 Bytes.
Globale Variablen verwenden 30732 Bytes (9%) des dynamischen Speichers, 296948 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.
dfu-util 0.11-arduino4

Copyright 2005-2009 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2021 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to http://sourceforge.net/p/dfu-util/tickets/

Opening DFU capable USB device...
Device ID 2341:0070
Device DFU version 0101
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Interface #0 ...
Determining device status...
DFU state(2) = dfuIDLE, status(0) = No error condition is present
DFU mode device DFU version 0101
Device returned transfer size 4096
Copying data from PC to DFU device

Download	[                         ]   0%            0 bytes
Download	[=                        ]   4%        12288 bytesError during download (LIBUSB_ERROR_PIPE)
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 74

Das hatte ich schon einmal, damals hat es geholfen den Blink-Sketch hochzuladen. Danach war ein upload wieder möglich. Das klappt nun leider nicht mehr!

Was mache ich hier falsch?

Versuch mit der Einstellung, habe nur die 1.8.19 drauf aber das sollte auch bei der bekloppter 2.xx irgendwo sein. Das hochladen dauert aber ein wenig länger, erst tut sich nicht über paar Sekunden danach startet es.
image

Hat leider nicht funktioniert!

Versuche mal den Resettaster zu drücken und loslassen, wenn der Sketch hochgeladen werden soll.

Danke für die Rückmeldung, aber auch das hilft nix. Mittlerweile konnte ich den blink-sketch wieder hochladen. Es kommt sehr auf das Timing an ...

Das kann es aber doch nicht wirklich sein, oder?

Es gibt immer mal Probleme bei älteren ESP32.
Da kann z.B. ein Elko 10yF auf dem EN-Pin und GND helfen.
Oder du verwendest die stabile IDE-Version 1.8.19.

Moin,

zum starten mit Arduino IDE bzw. ESP32 hatte ich mir auch ein Nano ESP32 geholt.
Dann die üblichen Fehler ( Upload ) - beiseite gelegt und erstmal mit Boards anderer Hersteller gespielt - hatte auch die USB-C Kabel in Verdacht.

Status nun: unter Linux bekomme ich bei zeitpräzisem Drücken der Resettaste am Board den Upload zum Bord schon hin - aber ( wie Andere auch sagen ) das kann es nicht sein ?

Bord wurde vor ein paar Tagen erst gekauft - ist das ein Älteres ? - K.A. gibts da Fertigungsdatum codiert ?

Das Original Arduinobord wollte ich ja um solch Generve zu vermeiden - nicht anders herum :wink: .

Gruß Bernd

Bevor exit status 74 kommt gibt es noch andere Meldungen was für eine sind das?
wen die erste rote Zeile kommt, bei Nano esp32 zwei mall schnell den Resett Taster Betätigen, dadurch kommt er in Upload Modus.
Mehr zum lesen

Was für Anderes Board ist das? auch ein NanoESP?

Hallo,

Leute, dass ist ein Arduino Nano ESP32. Der Resettaster ist nicht nur ein Resettaster.
Siehe: esp32-wird-nur-nach-reset-kurz-erkannt
Oder im englischen Teil mitlesen bzw. fragen. nano-family - nano-esp32
Vergleiche mit anderen ESP32 Boards und IDE Konfigurationen helfen nicht weiter. Es gibt keine weitere Konfiguration.

Das muss ich ( bei mir ) noch mal genauer anschauen.
( Gerade andere Dinge wichtiger )

Das der Resettaster weiter Funktionen hat ist mir schon bekannt.

Auch die Unterschiede der Diodenfarben sieht man ja klar ( wenn man den Mode umschaltet )

Gerade mal spielen: Nano ESP32 angesteckt - System meldet Verbindungsaufbau zu dfu.irgendwas ( beim Anstecken des Arduino baut das System ohne laufende IDE ohne mich zu fragen Verbindung zu einem Internetdienst auf ?!? ).

dmesg:

[ 874.167403] usb 1-2: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
[ 874.312428] usb 1-2: New USB device found, idVendor=2341, idProduct=0070, bcdDevice= 1.00
[ 874.312444] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 874.312451] usb 1-2: Product: Nano ESP32
[ 874.312456] usb 1-2: Manufacturer: Arduino
[ 874.312461] usb 1-2: SerialNumber: ECDA3B559980
[ 874.315963] cdc_acm 1-2:1.1: ttyACM0: USB ACM device

IDE ( die Aktuelle ) mal gestartet Nano wird sofort erkannt und ist verbunden - nur grüne LED leuchtet durchgehend.

Sketch versucht hochzuladen ( ohne Taster zu drücken ):

Opening DFU capable USB device...
Device ID 2341:0070
Device DFU version 0101
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Interface #0 ...
dfu-util: error get_status: LIBUSB_ERROR_PIPE
Determining device status...
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 74

Das ist der Moment wo ich wärend des Kompilierens/Hochladens zum richtigen Zeitpunkt ( Beginn das Hochladens nach Komilierung ) EINMAL die Resettaste drücken muss.
NUR dann klappt ( manchmal ) der Upload des Sketch in den Nano !

Zudem musste ich gerade erst den Resettaster drücken um das gestern mal zu Test hochgeladene Programm zu starten - erst dann sendete der Nano Daten an den seriellen Monitor obwohl Er schon vorher verbunden war.

Inwieweit das nun ein Fehler - oder halt nur lästig ist kann ich nicht sagen.

Und erst nach installieren von zypper install dfu-util ging das überhaupt erst ( Recherche ).

• siehe dmesg

Compy ist hier unter Heulsuse Tumbleweed am laufen für Arduino usw. .
( daher die Syntax mit Install / demsg usw. )

Grüße Bernd

Kurzes Update - ich schrieb das der Nano das installierte Programm erst nach Drücken der Resettaste startete ( vorher aber schon durch Anschluss mit Spannung versorgt wurde )

Diode ist wieder durchgehend grün - und in der Situation frisst er das Hochladen jetzt auf einmal problemlos - fehlt Ihm da irgendein Reset beim Anstecken ?

Hallo,

warst du vorher zu ungeduldig auf dem Resettaster?

Nach anstecken und etwas Geduld wird das aufgespielte Programm abgearbeitet. Siehe RGB Statusbeschreibung. Gibt es irgendein Problem beim flashen, kann man ihn in den Bootloadermodus bringen. Siehe Link. Hier kann man flashen wie man will, funktioniert immer. Ein "Reset" aus dem Modus heraus ist mir nicht bekannt, da hilft nur neu anstecken.
Wie gesagt, etwas Geduld mitbringen und den Resettaster nicht wild drücken.

Irgendeinen Zeitpunkt abwarten zum Reset drücken zum flashen usw. ist Unsinn. Dafür gibt es ja den Notnagel Bootloadermodus.

Nein, zuerst bekam ich kein Programm rausgeladen, erst mit Resettasterorgie ging das dann.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.