Hallo zusammen.
Ich nutze einen per USB an einen Pi angeschlossenen Nano Every.
Auf dem Pi läuft Node-Red und ich steuere vom Nano 3 Ausgänge direkt aus Node-Red aus an (2x DO für Relais, 1x AO für Sollwertausgabe).
Nun möchte ich noch einen Digital Input nutzen für eine Abfrage und dies dann auch in Node-Red auswerten.
Nun ist es allerdings so, dass egal ob Pull-Up oder Pull-Down, mein Eingangssignal immer am schwanken ist zwischen HIGH und LOW oder HIGH anzeigt, obwohl LOW.
Ich habe zwischen 5V und D13 lediglich einen Mikroschalter angeschlossen. Als Widerstand dient ein 10k.
Im Netz finde ich nur Lösungen mit Code über IDE, aber den wollte ich eigentlich nicht nutzen.
Kann der Nano nicht direkt mit einem Schalter bedient werden ?
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, hast du keinen Sketch auf deinen Arduino Nano geladen, richtig ?
Das funktioniert nicht. Woher soll der wissen, was er machen soll.
Ist ja klar der zugehörigen Pin muss man erst "einschalten", woher soll die MCU wissen was du vorhast, so kenne ich das.
Ich verstehe nicht das Problem mit der IDE.
Suchen und lesen muss man schon https://nodered.org/docs/faq/interacting-with-arduino
Und sollte von mir nur unterstützt bzw. bestätigt werden.
Denn was nützen die ganzen Pullups, wenn kein Code drauf ist.
Vermute das hat @wwerner noch nicht gelesen.
Was ich ausgelesen habe kann man auch die IDE weg lassen
[{"id":"d7663aaf.47194","type":"arduino-board","device":""},{"id":"dae8234f.2517e","type":"inject","name":"0.5s tick","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"0.5","crontab":"","once":false,"x":150,"y":100,"z":"359a4b52.ca65b4","wires":[["56a6f8f2.a95908"]]},{"id":"2db61802.d249e8","type":"arduino out","name":"","pin":"13","state":"OUTPUT","arduino":"d7663aaf.47194","x":570.5,"y":100,"z":"359a4b52.ca65b4","wires":[]},{"id":"56a6f8f2.a95908","type":"function","name":"Toggle output on input","func":"\n// If it does exist make it the inverse of what it was or else initialise it to false\n// (context variables persist between calls to the function)\ncontext.level = !context.level || false;\n\n// set the payload to the level and return\nmsg.payload = context.level;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":358,"y":100,"z":"359a4b52.ca65b4","wires":[["2db61802.d249e8"]]}]
Nur das muss der TO schon selber machen hier ist kein Node Red Forum
ich stelle mir aktuelle die Frage, wenn auf dem Every kein Programm läuft, dann gibt es auch keine Ausgänge. Für die Kommunikation mittels Node-Red muss ja irgendein serielles Interface laufen.
Das beste wäre Thorsten zeigt erstmal das Programm welches auf dem Every läuft.
@wwerner
Falls dich das näher interessiert: Manual vom ATmega4809 Kapitel 16.
Sorry, für die späte Antwort.
Ich meine damals nur eine andere Firmware (Firmata) auf den Nano gespielt zu haben, damit aus Node-Red heraus direkt die Ein- und Ausgänge angesprochen werden können.
Werde mich aber mal auf den Nano verbinden und schauen, ob vlt. doch ein Code drauf ist.
Gruß Thorsten
Firmata is a protocol for communicating between an Arduino (as well as other microcontrollers) and the host computer, providing direct access to the IO pins.
Da kann man nix umschreiben.