Nano: IRRemote und SoftPWM. Wie am besten umsetzen?

Hallo zusammen,
für mein kleines Projekt brauche ich unter anderem IRRemote und SoftPWM auf einem Arduino Nano.
IR Signale sollen nur empfangen werden, senden ist also nicht notwendig.
Weiters möchte ich ein PWM geregeltes Lauflicht bauen (ähnlich eines Larsson Scanners). Je mehr LEDs/PWM-Ausgänge desto besser.
Und hier das Problem. Die beiden Libs verwenden, wie die meisten ja schon wissen, Timer2.
Was ist jetzt die bessere Herangehensweise um mein Problem zu lösen?
Habe gelesen, man solle/könne einen zweiten Nano verwenden, welcher nur für IR zuständig ist (oder nur fürs Lauflicht) und mit dem "Haupt"-Nano kommuniziert. An sich hätte ich noch nanos zuhause. Nur scheint mir das ein kleiner Overkill zu sein.
Externe PWM Controller wären auch eine Möglichkeit, allerdings müsste ich diese wieder eigens bestellen :confused:

Ich bin hier in einer kleinen Zwickmühle :wink: einerseits möchte ich für so eine kleine Aufgabe keinen Nano "verschwenden" andererseits möchte ich nicht einen PWM-Controller bestellen müssen.

Ich bin für externen PWM LED Controller wie zB den TLC5940 mit 16 Ausgängen oder den TLC5947 mit 24 Ausgängen und einfacherer Ansteuerung (Der PWM-Zyklus muß nicht jedesmal gestartet werdenund der Takt extern zugeführt werden wie beim 5940).
Die beiden IC haben bereits eine Strombegrenzung (Stromsenke) um die LED direkt zwischen + Versorgungsspannung und IC-Ausgang anschließen zu können.

Grüße Uwe

Oder du verwendest für IRremote einen ATtiny85 nach folgendem Beispiel:

danke für eure Anregungen. Ich kuck mal :wink:

Oder du verwendest GitHub - Arduino-IRremote/Arduino-IRremote: Infrared remote library for Arduino: send and receive infrared signals with multiple protocols das braucht keinen Timer :slight_smile:

Auch gut zu wissen, danke schön :wink: