Nano resetet / hängt sich auf

Hallo,

bin ein Neuling in sachen Arduino
hab mir mit einem Nano eine Steuerung für meine 2. Batterie im Auto gebaut

Messen tu ich über spannungsteiler (für 15v ausgelegt)meine spannungen, was auch funktioniert
Eingänge wie Zündung habe ich auch auf Spannungsteilern, Signale funktionieren auch alle einwandfrei

Die Werte lasse ich mir auf einem 20x4 LCD mit I2C Bus anzeigen.

An meinem Netzteil in der Wohnung funktioniert alles super ohne Probleme.
Sobald ich aber am Fahrzeug die VIN nehme (mit 8V Spannungsregler davor) fängt das Nano an zu spinnen.
Es startet mehrmals neu, kurz hintereinander, hängt sich teilweise auf und das LCD friert ein
Nach mehreren resets läuft es allerdings

Den Autoreset habe ich auch schon versucht mit einem 120ohm Widerstand gegen 5v zu deaktivieren, hilft leider nichts
Hab auch den Optokoppler und das LCD über einen extra 5v Spannungsregler versorgt, hilft alles nichts

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

Das liegt an den Störungen und Spannungsspitzen im KFZ. Da musst du die Spannung entstören.

Edit:
Nimm zur Spannungsversorgung einen guten (nicht billigen) USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder (von Hama o.ä.).

ok,

heißt das das ich die spannungteiler auch entstören muss?
hab die signaleingänge auch schon auf einem optokoppler gehabt, hatte auch nichts gebracht

Wie sieht so eine entstörung dann aus? Vermutlich RC-glied?
Bin bissl raus aus der Materie und versuch da grade wieder bissl rein zu kommen :slight_smile:

MadCat075:
ok,

heißt das das ich die spannungteiler auch entstören muss?
hab die signaleingänge auch schon auf einem optokoppler gehabt, hatte auch nichts gebracht

Wie sieht so eine entstörung dann aus? Vermutlich RC-glied?
Bin bissl raus aus der Materie und versuch da grade wieder bissl rein zu kommen :slight_smile:

Entweder obiges Beispiel oder hier:

ok, VIELEN DANK !
werd ich versuchen

MadCat075:
ok, VIELEN DANK !
werd ich versuchen