Nano V3 - Problem beim Hochladen & 5V Ausgang funktioniert nicht

Hallo zusammen, ich bastle nun seit ca. 3 Wochen mit meinem Arduino Uno an einem Projekt. Nachdem mittlerweile alles so Funktioniert wie ich es haben wollte möchte ich es nun fest verlöten. Also habe ich mir zusätzlich einen Arduino Nano V3 vom Chinamann bestellt.

Nächster Schritt ist jetzt den Nano mit meinem Sketch zu bespielen. Also an den PC angeschlossen und wurde auch im Gerätemanager richtig erkannt. Danach in der IDE das Board auf "Arduino Nano" und Port richtig eingestellt. Der Sketch wird fehlerfrei kompiliert und es erscheint der Schriftzug "Hochladen...". Dieser bleibt ca. 2min stehen bis dann folgender Fehler auftaucht.

Arduino: 1.6.7 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert

Der Sketch verwendet 1.030 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x9a
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x9a
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Es sieht so aus als würde sich der Blink-Sketch bereits darauf befinden. Während des kompletten Vorgangs leuchtet die Power LED und die Onboard LED blinkt halt ganz normal.

Im Schnellversuch habe ich dann einfach mal ein Kabel an den 5v Port des Nano angelegt und wollte damit eine LED auf meinem bereits bestehenden Projekt leuchten lassen. Doch nicht mal das funktionierte. Keine Reaktion. Wenn das Nano per USB Kabel am PC hängt sollten doch normal immer 5V am genannten Port anliegen oder nicht?

Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte

Danke und Viele Grüße Mario

Hast du den CH340G Treiber für den USB/Seriell Wandler installiert? Welches Betriebssystem hast du?

Du sagst zwar dass das Ding im Geräte-Manager erkannt wird, aber da kann trotzdem einiges falsch laufen

Ist etwas an D0 und D1 angeschlossen. Probiere mal eine Programmierung als UNO.

Hier war ein ähnliches Problem. http://forum.arduino.cc/index.php?topic=374953.0

HotSystems: Ist etwas an D0 und D1 angeschlossen. Probiere mal eine Programmierung als UNO.

Hier war ein ähnliches Problem. http://forum.arduino.cc/index.php?topic=374953.0

Im IDE das Board auf UNO stellen hat funktioniert! PIN 5V Funktioniert jetzt komischer weise auch wie er soll

Super Danke für die schnellen Antworten :)

mario439: Im IDE das Board auf UNO stellen hat funktioniert! PIN 5V Funktioniert jetzt komischer weise auch wie er soll

Super Danke für die schnellen Antworten :)

Ja, da ist wiedermal der falsche Bootloader drauf gespielt worden.