Nano V3 und SK500

Hallo,
meine Arduino mini pro kann ich alle mit dem (Original) SK500 auslesen und programmieren, bei den Nano mit CH340 ging das erst, nachdem ich den Reset-Pullup von 1kOhm auf 10kOhm geändert habe. Bei den Nano V3 mit FTDI-Chip habe ich das auch gemacht, 1KOhm-Teil des 4-fachArrays abgefräst und 10kOhm draufgelötet. Leider kommt noch keine Signatur. Dann habe ich noch die LED an SCK (D13) ausgelötet, leider immer noch nichts. Was kann ich noch tun, um den ISP-Port zu nutzen?

Eierschale:
V3 mit FTDI-Chip habe ich das auch gemacht, 1KOhm-Teil des 4-fachArrays abgefräst und 10kOhm draufgelötet. Leider kommt noch keine Signatur. Dann habe ich noch die LED an SCK (D13) ausgelötet, leider immer noch nichts. Was kann ich noch tun, um den ISP-Port zu nutzen?

Da gibt es für den FTDI doch ein Schematic für:

1: du meinst sicherlich STK500 ?!?
2: warum nimmst du nicht "Arduino as ISP"? Oder einen USBasp. Das tuts auch ohne umlöten.

1: du meinst sicherlich STK500 ?!?

Ja, das ist richtig.

2: warum nimmst du nicht "Arduino as ISP"? Oder einen USBasp. Das tuts auch ohne umlöten.

Das wäre sicher eine weitere Möglichkeit, es mit dem Uno als ISP zu versuchen. Mit USBasp hatte ich bisher nur (Treiber-)Schwierigkeiten, sodass ich das Teil in die Ecke geschmissen habe. Der STK500 hängt an einer echten RS232-Schnittstelle - COM1. Ausserdem hatte ich gehofft, dass ein Atmel-Chip mit einem Atmel-Programmer zu programmieren sein sollte. Alle anderen Platinen gingen damit bisher problemlos. Laut dem Schaltplan, den ich allerdings vorher auch schon selbst gefunden hatte, waren es halt nur die beiden Pins (Reset mit 1k Pullup, lt. STK500 manual nur 4,7k erlaubt und SCK mit LED über 680 Ohm) die mir verdächtig vorkamen. Nun sind alle Programmierpins (Miso, Mosi, SCK, Reset mit 10K-Pullup, 5V und GND) 1:1 verbunden und es geht trotzdem nicht, die Signature auszulesen.

Erst einmal habe ich den Atmega 328P ausgelötet und auf eine SMD-Adapterplatine aufgelötet. Mit einem Quarz ausgerüstet, fand der STK500 den µC. Letztlich war ein Schluss zwischen MISO und VCC der Nanoplatine - unter dem 6-poligen ISP-Stecker. Damit war der erste Nano, nachdem der µC wieder eingelötet war, wieder funktionsfähig. Bei dem anderen Nano war leider der ATmega defekt.

Bei Lötfehler ist es uns schwierig diesen per Ferndiagnose zu erkennen.
Schön daß Du den Fehler gefunden hast.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.