Nanotec Schrittmotor über Arduino Nano/Uno ansteuern

Hallo Zusammen,

ich möchte folgenden Nanotec Schrittmotor über einen Arduino Nano oder Uno ansteuern:

Welches Motor Shield bzw. welchen Treiber verwende ich am besten?
Das Teil sollte im Idealfall fertig montiert sein.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bin ein totaler Neuling bei der Programmierung von Arduino Mikrocontrollern bzw. Mikrocontrollern im Allgemeinen.

Gruß Hans

Ein Driver mit A4988 oder Kompatiblen geht gut. Versorgungsspannung mindestens 12V. Die Kennlinie auf der Seite ist mit 24V gemacht.
Grüße Uwe

Servus Uwe,

danke für den Tipp.
Ist kann dieser direkt auf den Arduino gesteckt werden und ist die Platine fertig bestückt?

Ein Arduino Motor Shield funktioniert nicht oder?
Da mit 1,4A/Wicklung und 2Ohm die Spannung mit 2,8V zu gerin ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hab auch noch einen DQ420MA gefunden, würde der gehen?

Danke und Gruß
Hans

snah0815:
Servus Uwe,

danke für den Tipp.
Ist kann dieser direkt auf den Arduino gesteckt werden und ist die Platine fertig bestückt?

So etwas gibt es, z.B. hier:

Der Treiber Pololu 8825 ist der Nachfolger des A4988, und etwas leistungsfähiger, wenn man die Wahl zwischen beiden hat sollte man den nehmen.

Da mit 1,4A/Wicklung und 2Ohm die Spannung mit 2,8V zu gerin ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Spannung die für Schrittmotoren angegeben ist ist die reine Gleichspannung, und die kommt bei Schrittmotoren nur zum festhalten an den Motor. Im Betrieb ist das eine gepulste Spannung, die Induktivität des Motors erzeugt eine Gegenspannung, je höher die Schrittzahl pro Sekunde ist, je höher die Gegenspannung. Der Treiber regelt die Spannung dann runter, so das immer der eingestellte Strom fließt.

hth

Ist praktisch nur der Strom pro Wicklung von Bedeutung oder wie?
D.h. der Motor könnte auch über den Arduino Motorshield betrieben werden?

Dieser bringt 2A pro Kanal und er Motor hat 1,4A/Wicklung.

Gruß Hans